Besucher aus der ganzen Region kommen zum Dornhaner Frühlingsfest. Der Flohmarkt bietet Raritäten und Schnäppchen. Auf dem Bauernmarkt stehen die Kunden an manchen Ständen Schlange. Foto: Haubold

Hochbetrieb in der Dornhaner Stadtmitte. Händler können zufrieden sein.

Dornhan - Bei strahlendem Sonnenschein konnten die vielen Besucher des Dornhaner Frühlingsmarktes den Frühling sehen, spüren, riechen und schmecken. Über 80 Marktbeschicker sorgten am Sonntag in der Innenstadt für eine bunte Vielfalt.

Am Nachmittag herrschte zudem bei den IHG-Einzelhändlern reger Betrieb. Denn hier nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich beim verkaufsoffenen Sonntag in den Läden zu informieren und das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. So wurde die ganze Stadt zur bunten Einkaufsmeile, die kaum Wünsche offen ließ.

An dem umfangreichen Programm beteiligten sich wieder Dornhaner Vereine und Verbände. Nicht nur das Angebot an luftigerer Bekleidung, Hüten, Sonnenbrillen und Gürteln lockte die Besucher an die Marktstände, sondern auch die große Auswahl an Tee, Kaffee, Schokolade, Holzkunst, Schmuck, Blumen, Kräutern, Spielsachen, Musik-CDs, Töpfen, Pfannen und vielem mehr. Beim Bauernmarkt luden die regionalen Produkte wie Wurst, Schnaps, Brot und Eingemachtes zum Einkauf.

Ob deftig oder süß, jede Geschmacksrichtung wurde abgedeckt. Erstmals gab es in diesem Jahr frischen Fisch und griechische Spezialitäten. Ein echter Hingucker war das "Coffee-Bike" von Negasch Hassen aus Riederich. Seine besonderen Kaffeespezialitäten wurden gut angenommen. Begehrt waren auch die selbst gemachten Kartoffelkringel von Karl-Heinz Gaiser aus Baiersbronn.

Für Genüsse sorgten die Dornhaner Gastronomen vom "Farrenstall" und von der "La Perla". Auf dem von fast 30 Beschickern bestückten Flohmarkt gab es viel Nützliches, aber auch die ein oder andere Skurrilität. Alte Schmöker und Kunstblumen, Kinderspielsachen und Haushaltsgegenstände wechselten den Besitzer. Verkaufstrend in diesem Jahr waren eindeutig Taschen in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen.

Der evangelische Kindergarten mit Ida Schwarz und ihren Helferinnen verköstigte die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen. Eva Plocher und Christa Heinzelmann von der Hilfsorganisation "Helfende Hände" konnten sich über reichlich Kundschaft freuen. Einige Händler waren das erste Mal dabei: Etwa Gerlinde Summer aus Stuttgart, die alles rund um die Brille feilbot und nützliche Tipps zur Brillenpflege parat hatte. Auch Hubert Meschenmoser aus Bermatingen kam mit seinen Bodensee-Spezialitäten das erste Mal nach Dornhan. Ein großes Sortiment an Korbwaren präsentierte Edgar Hempfling aus Hochmössingen, und auch Imker Heinz Lörcher mit Nützlichem aus Honig war wieder dabei.

Einer der Besuchermagneten war der Platz vor dem Farrenstall, wo der Musik- und Trachtenverein für schwungvolle Melodien und Tänze sorgte. Die Hauptattraktion für kleine Besucher bestand im Kasperletheater der katholischen Kirchengemeinde, das am Nachmittag im Bürgersaal gastierte.