Die Radsportler beim Dobeltal-Cup mit Rainer Roth, Timo Eberhardt, Maik Eberhardt, Jörg Mutschler, Rainer Maier, Albert Graf und Markus Maier (nicht auf dem Bild) hatten auf der knapp sieben Kilometer kurzen Rennstrecke ihren Spaß. Verlierer gab es hier keine, folglich gratulierte bei der Siegerehrung Jürgen Eberhardt, Initiator und Abteilungskommandant der Feuerwehr Abteilung Weiden (rechts) gleich allen Teilnehmern. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest in Weiden entwickelt sich zum beliebten Treffpunkt / Hunderte Gäste

Von Petra Haubold

Dornhan-Weiden. Ein sportliches Radrennen, eine bunte Traktoren-Schau, viel Musik, kulinarische Köstlichkeiten und jede Menge Spaß – so lässt sich das Oktoberfest der Feuerwehrabteilung Weiden umschreiben.

Kommandant Jürgen Eberhardt und seine Crew holten ein Stückchen bayerische Gemütlichkeit auf den Festplatz. Weißblauer Himmel und spätsommerliche Temperaturen: Das Wetter spielte am Sonntag bestens mit, als sich die Turnhalle nach einem Festgottesdienst mit zahlreichen Besuchern füllte.

Die 23 Mitglieder starke Feuerwehrabteilung unter Kommandant Jürgen Eberhardt hatte zum dritten Mal zum Oktoberfest eingeladen. Zwei Tage lang bewirteten die fleißigen Helfer ihre Besucher aus Weiden und den Nachbarorten mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Schon am Samstagnachmittag sorgte der alljährliche Dobeltal-Cup für jede Menge Spaß. Sieben Teilnehmer im Alter von 43 bis 64 Jahren maßen sich auf einem präparierten, knapp sieben Kilometer langen Parcours von Hopfau nach Weiden mit dem Fahrrad. Entstanden aus einer wehrinternen Wette vor einigen Jahren, fand in diesem Jahr nun erstmals eine externe Ausschreibung des Wettbewerbes statt. Bereits zum vierten Mal traten hier die Radprofis kräftig in die Pedale, der Rekord in diesem Jahr lag bei 16 Minuten. Natürlich winkten den Siegern am Ende wertvolle Preise. "Mitmachen darf hier jeder, der den Wehrmitgliedern verbunden ist", erklärte Jürgen Eberhardt.

Am Abend sorgte dann das Duo Sonnenklar aus Mössingen in bewährter Manier für eine gemütliche Atmosphäre und heizte den gut 200 Gästen in der Turnhalle mit populärer Stimmungsmusik ordentlich ein. Wer wollte, konnte bis spät in die Nacht das Tanzbein schwingen.

Wie bereits in der Vergangenheit entwickelte sich das gut organisierte Fest am Sonntagmittag zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Ausgelassene Stimmung herrschte bei strahlendem Sonnenschein, als das Akkordeonorchester Fluorn-Winzeln zum musikalischen Part antrat.

Das leckere Oktoberfestbier und die bayerischen Schmankerl, die die vielen Helfer in der Küche zubereitet hatten, schmeckten zur zünftigen Musik noch mal so gut. Höhepunkt am Sonntagnachmittag war sicherlich die erstmals organisierte Traktoren-Schau der Schlepperfreunde aus Weiden. Von der Zugmaschine über Schlepperlegenden vergangener Epochen bis hin zu den PS-starken Agrar-Gerätschaften der Moderne war alles vertreten.

Zum vielbeachteten Blickfang mutierte eine museumsreife Feuerwehrspritze, die Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Rund um den Sportplatz standen zahlreiche Schaulustige, um den Tross der Erntefahrzeuge zu bewundern. Die kamen nicht nur aus Weiden, sondern auch von weiter her, beispielsweise aus Oberndorf und Sulz.