Kinderhaus in Dornhan begrüßt Väter zum Hämmern und Basteln

Dornhan. "Papa, du mein lieber Papa, ich sing für dich ein kleines Lied..." so hörte man die Kinder vom Dornhaner Kinderhaus singen, als sie ihre Papas, Opas und Onkel im Kinderhaus begrüßten.

Individuelle Morgenkreise in den einzelnen Gruppen boten Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Orientierung für den gemeinsamen Tag. Die freudige Aufregung der Kinder und ihrer "Begleiter" war im ganzen Haus spürbar und versprach viele spannende Erlebnisse.

Voller Stolz unternahmen die Kinder mit ihren interessierten Vätern, Großvätern und Onkel eine Führung durch ihr Kinderhaus. So wurde im Werkraum gemeinsam gesägt, gehämmert und gebohrt. Nebenan im Kreativraum gebastelt, geklebt und gemalt.

Eltern und Kinder schlüpften in Rollen

Im Forscherraum konnte experimentiert werden, der Musikraum lud zum Musizieren und der Bewegungsraum zum Toben ein. Die unterschiedlichsten Bauwerke entstanden in der Bauecke, und nebenan schlüpften Kinder und Erwachsene in ganz unterschiedliche Rollen.

Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Garten. Auch hier gab es vieles zu entdecken, zu zeigen und zu erzählen. Um den Tag abzurunden luden die Erzieherinnen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, und so manch lustige Episode wurde erzählt. Einige Väter konnten sich auch noch an die eigene Kindergartenzeit erinnern, die sie sogar mit anwesenden Erzieherinnen verbrachten.

Am frühen Nachmittag endete das Fest. Besucher und Erzieherinnen waren sich einig, es war ein gelungenes Fest, das sie nächstes Jahr wiederholen wollen.