Ewald Günthner (von links), Sohn Matthias und Tochter Stefanie halten den Betrieb zusammen. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Goldener Meisterbrief für Ewald Günthner

Dornhan-Leinstetten (gu). Das Handwerk hat bei Familie Günthner eine lange Tradition. Schon Ewald Günthners Großvater Konrad Günthner betrieb im Oberdorf in Leinstetten eine Schmiede. Zu diesem Handwerk gehörte auch das Beschlagen von Pferden.

Als Ewald Günthners Vater Josef 1950 aus der Gefangenschaft heimkehrte, stieg er in den elterlichen Betrieb ein. Josef Günthner weitete ihn zusammen mit seinem Bruder Heinrich zum Schmiede- und Flaschnereigeschäft aus. Ewald Günthner absolvierte in Hochmössingen bei der Firma Georg Pfitzer eine Lehre als Landmaschinenmechaniker und schloss diese mit der Gesellenprüfung ab. Eine weitere Ausbildung erfolgte in der Berufsfachschule Metall.

1974 begann Ewald Günthner die Ausbildung zum Meister auf der Meisterschule in Stuttgart und 1977 legte er seine Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateurmeister ab. Zwei Jahre später, 1979, übernahm er den Betrieb und vergrößerte ihn kontinuierlich. Als echter Schwabe gab und gibt es für ihn keine Ruhe. Er tüftelte im Bereich Heizung Neuerungen aus, die er als Patent anmelden konnte.

Nach etlichen Jahren wurden die Räume im Ort zu klein und er siedelte seinen neuen und größeren Betrieb auf dem Kaltenhof an.

Feierstunde in Wurmlingen

In der Zwischenzeit ist auch Sohn Matthias in den Betrieb eingestiegen, hat seine Lehre absolviert und ist nun dabei, den Meistertitel zu erwerben. Tochter Stefanie, Bürokauffrau, ist für den gesamten Ablauf der Produktion, der Auftragsabwicklung und für die Arbeiten im Büro zuständig. Die Handwerkskammer Konstanz verlieh Ewald Günthner für seine 40-jährige Tätigkeit als Gas- und Wasserinstallateurmeister den goldenen Meisterbrief in einer Feierstunde in Wurmlingen.

Kammerpräsident Gotthard Reiner brachte zum Ausdruck, dass das meisterliche Können der Handwerker "ein Schatz und deren Erfahrungen dauerhaft wertvoll sind. Sie sind die Säulen der Region", sagte er.