Einwohnerzahl liegt in Dornhan konstant bei 6000 / Verwaltungsbericht 2014 im Gemeinderat vorgestellt

Von Marcella Danner

Dornhan. "Beachtlich" findet es Bürgermeister Markus Huber, dass Dornhan seine Einwohnerzahl entgegen der allgemeinen Prognosen "einigermaßen halten kann". Gut 6000 Menschen leben derzeit in der Stadt.

In der Gemeinderatssitzung stellte Huber den Verwaltungsbericht für 2014 vor. Konstant ist die Entwicklung der Bevölkerungszahlen in den vergangenen Jahren. Dabei gibt es allerdings einen Unterschied zwischen der Kernstadt und den Stadtteilen. Während Dornhan selbst von Zuzügen profitiert, gehen in den Dörfern die Einwohner verloren. Der demografische Wandel der Gesellschaft macht auch vor Dornhan nicht Halt. Entsprechend nimmt der Anteil der über 65-Jährigen zu. Noch liegen sie mit 1303 Einwohnern allerdings deutlich hinter der Gruppe der 40- bis 64-Jährigen (2253 Einwohner).

Bei den Geburten konnte der Bürgermeister eine Steigerung auf 50 neue Erdenbürger (2013 waren es 43) vermelden. 59 Menschen sind verstorben. Seit 2009 liegt die Zahl der Sterbefälle immer über der Geburtenrate. "Das kennzeichnet ja unsere Gesellschaft schlechthin." Eheschließungen gab es 23 – sechs weniger als in 2013.

Demografischer Wandel macht auch vor Dornhan nicht Halt

Die Gestattungen, also die Erteilung einer Schankerlaubnis, wurde im vergangenen Jahr 134 Mal beantragt – 28 Mal öfter als im Vorjahr.

Weniger erfreulich war die Zahl der Gewerbeanmeldungen. Sie stieg zwar von 33 (2013) auf 40 (2014). Allerdings gab es 50 Abmeldungen im vergangenen Jahr. 2013 waren es noch 40. Huber führte dies darauf zurück, dass viele Gewerbetreibende, die ihr Geschäft schon länger nicht mehr betreiben, nun den bürokratischen Akt der Anmeldung vollzogen haben. Diese Welle an Altlasten dürfte jedoch verebben.

Die Bautätigkeit in der Gesamtstadt Dornhan ist konstant geblieben. 41 Bautanträge hatte die Verwaltung zu bearbeiten. Relativ niedrig – gemessen an der Einwohnerzahl – erscheint die Zahl der Anträge auf Sozialhilfe. Zwölfmal wurde die Grundsicherung beantragt.

Die Schulstatistik weist stabile Zahlen für die Dornhaner Grundschule aus. 128 Schüler besuchen die Klassen eins bis vier. Die John-Bühler-Realschule verzeichnete im vergangenen Jahr gar die höchste Schülerzahl überhaupt. 224 Kinder und Jugendliche gehen in dieses Schule. Abnehmend ist hingegen die Zahl der Kinder, die die Grundschule Leinstetten besuchen. 24 waren es Stand Oktober 2014. 28 sollten es aber sein, so Huber, um einen ordentlichen Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Thema Schulentwicklung komme noch auf die Verwaltung und den Gemeinderat zu. Marschalkenzimmern (28 in Klasse eins und zwei) und Weiden (35 Klasse drei und vier) liegen mit ihren Schülerzahlen noch im vorgegebenen Rahmen.