Spannende Aufgaben erwarten die Kinder auf den verschiedenen Erdteilen. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

"Fernado" bei den Dornhaner Schützen / Bei der "Sportlichen Weltreise" spielt das Zielen die größte Rolle

Von Ingrid Schatz

Dornhan. Spaß an der "Sportlichen Weltreise" haben mehr als ein Dutzend Kinder. Leon, Danny, Mario, Maya, Michelle, Lukas, David und wie sie alle heißen, strengen sich enorm an, um in allen Erdteilen zu bestehen.

Unter dieses Motto einschließlich der Antarktis und dem Weltraum stellten nämlich Martina Blocher und Simone Zeller, unterstützt von Alexander und Bernd Walter, die sportlichen Zielspiele. Europa steht für Präzision. Diese wird auf dem Zehn-Meter-Luftgewehrstand geübt. Liegend auf der Pritsche sollen zehn Schüsse mit dem Luftgewehr möglichst im schwarzen Bereich der Scheibe landen. Da lernten die Kinder schnell, was eine "Fahrkarte" ist.

Weil die Cowboys in Amerika zumeist im Stehen schießen und ihre Ziele größer sind, folgt diese Disziplin nach Europa auf dem Stand daneben, dieses Mal im Stehen auf eine große Scheibe. Von Amerika aus in die Antarktis: Eisschollen treiben auf dem grünen Rasenmeer des 25-Meter-Stands, auf einem Eisberg tummeln sich neun Pinguine wie Kegel. Die "Fernado"-Kinder zielen und werfen mit einem Ball von einer der Eisschollen aus, um möglichst viele der putzigen Kerlchen umzuwerfen. Dann hinauf nach Afrika, dort wird noch mit Pfeil und Bogen geschossen.

Ein Geier ist das Ziel der Kinder, die angeleitet von Martina mit Brust- und Armschutz ausgerüstet und großer Konzentration den Bogen spannen und erstaunlich gut treffen. Auch in Australien ist Bogenschießen anzutreffen, dort ist das Ziel eine bunte Ringscheibe. Richtig gearbeitet werden muss schließlich in Asien. Wasser tragen, Ball auf dem Löffel jonglieren, um Pylonen laufen, und das mit dem leichten Handicap, sich zuvor fünfmal um einen Stab gedreht zu haben.

Schließlich geht alles gut, genau tragen die Kinder ihre Punkte, sich gegenseitig kontrollierend, in die Lauflisten ein.

Doch da fehlt noch der Weltraum. Hier dürfen sich die Kinder zwischen den spielen entspannen, so oft sie wollen. Und sie wollen oft, denn der Weltraum ist eine Mohrenkopfschleuder. Am Schluss gibt es nur Gewinner, allen hat es gefallen.