Auszeichnung für fünf Dornhaner Räte

Dornhan (bos). Sie setzen sich für ihre Orte und das Wohl der Gesamtstadt ein, und das seit genau 20 Jahren. Dafür wurden Georg Bronner, Reinhard Kraibühler, Gerhard Röhner, Alois Schanz und Wolfgang Vielsack in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet.

Bürgermeister Markus Huber fand, obwohl der Ehrungsgrund für alle fünf derselbe ist und jeder für sich das Motto "Ich möchte etwas bewegen, gestalten, verändern" in Anspruch nehmen kann, doch ein paar Besonderheiten, die die Ehrung akzentuierten.

Bronner ist seit 1994 im Ortschaftsrat Leinstetten/Bettenhausen, war seither auch für eine Periode im Gemeinderat und habe die Interessen des Ortes sehr engagiert vertreten. Er, auch als profunder Kenner zum Thema Wald, habe dazu beigetragen, die Lebensqualität im Ort zu verbessern.

Kraibühler habe in den 20 Jahren im Ortschaftsrat Fürnsal den Ort mitgestaltet, danach geschaut, dass die bauliche Entwicklung weitergehen kann, die Bürgerschaft zu Engagement motiviert.

Röhner, seit 20 Jahren im Ortschaftsrat, seit zehn Jahren Ortsvorsteher und schon etwas länger Gemeinderat, habe Marschalkenzimmern maßgeblich mitgeprägt, das Ohr am Bürger und dessen Anliegen weiter zur Verwaltung und in den Gemeinderat getragen.

Schanz ist seit 20 Jahren Ortschafts- und Gemeinderat. Seine Anliegen unter anderem: die Entwicklungsmöglichkeiten der ansässigen Betriebe wahren, einen Blick auf die Verbindung zu Hochmössingen halten und die Gesamtstadt voran bringen. Seine starke Verbindung in die Kirchengemeinde trage dazu bei, den Ort ganz zu erschließen.

Vielsack ist seit 20 Jahren Ortschaftsrat, seit zehn Jahren Ortsvorsteher von Weiden. Er schaue sowohl nach der gewerblichen Entwicklung als auch nach der Landschaftsentwicklung und lege selbst Hand an, wenn es um Projekte gehe, die die Ortschaft Weiden schmückten.