Wahlen beim Sportverein (von links): Mechthild Zürn, Fabian Heinzelmann, Gerlinde Haibt und Heiko Bronner sowie Ellen Bronner Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: Sie ist zuständig für Liegenschaften / "Lichtenfels" feiert 60-jähriges Bestehen

Mit vier neuen Ausschussmitgliedern und einem neuen Vorstand für Eigentum und Liegenschaften geht der Sportverein "Lichtenfels" Leinstetten nach Teilwahlen in sein 60. Vereinsjahr.

Dornhan-Leinstetten (hw). Nach dem Jahresrückblick von Schriftführer Georg Bronner gab Mechthild Zürn ihren letzten Bericht als Vorstand für Eigentum und Liegenschaften ab. Die Planungen für die Erneuerung der Pergola mit Anpassung an das Dach des Sporthauses seien kurz vor dem Abschluss. Ein Zuschussantrag an die Kommune sei gestellt.

Die Umkleide- und Duschräume in der Grundschule wurden zwar 2015 renoviert, aber das mache aus Alt nicht Neu und ohne chemische Keule sei ein Duschen nicht möglich. Der Verein habe den ehemaligen Raum der Kreissparkassenfiliale als Vereinsraum angeboten bekommen, der im Moment hergerichtet werde. Ein Dank galt Jürgen Heinzelmann, der sich bereit erklärt hat, künftig den Rasen zu mähen.

Vorstand Volker Schäfer, zuständig für Veranstaltungen und Sponsoring, betonte, man versuche besondere Veranstaltungen neben den bewährten anzubieten. Jüngst war die SWR1-Disco in der Stadthalle und davor das sehr gut angekommene Open-Air-Kino auf der Ruine Lichtenfels. Schäfer hoffte, dass man auf der Ruine noch öfters eine Veranstaltung abhalten könne.

Dieses Jahr feiert der Verein sein 60. Jubiläum, das sich in einem erweiterten Sommerfest widerspiegeln werde. Neuzugänge beim Sponsoring konnte Schäfer ebenfalls vermelden – man habe jetzt insgesamt 32 Bandenwerbungen auf dem Platz.

Den letzten Platz in der Kreisliga B gegenüber dem letzten Platz in der Kreisliga A im Vorjahr musste Michael Weiß als Vorstand für den Sport bekanntgeben. Man habe in den vergangenen zwei Jahren extrem viele Abgänge zu verzeichnen. Im Moment gebe es eine sehr junge Mannschaft.

Finanziell musste Stefanie Günthner als Vorstand für Finanzen das Vereinsjahr mit einem Minusbetrag abschließen. Momentan habe der Verein 319 Mitglieder.

Positiv, so Jugendleiterin Sabine Rebholz, sieht es bei den Jugendspielern aus. Von 22 Spielern im vergangenen Jahr sei die Zahl nun auf 32 gewachsen, der Nachwuchs sei gesichert. Bedarf habe man jedoch an Trainern, hier stünden momentan nur drei zur Verfügung. Wegen Trainermangels, so Christoph Haut, müssten die B- und die C-Jugend miteinander trainieren.

Gut aufgestellt ist laut Spartenleiterin Sibylle Alt der Breitensport. Viele qualifizierte Übungsleiterinnen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, das über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sei.

Bei den anschließenden Teilwahlen wurde als Vorstand für Finanzen und Mitgliederverwaltung Stefanie Günthner einstimmig im Amt bestätigt. Zum neuen Vorstand für Eigentum und Liegenschaften wählte die Versammlung ebenfalls einstimmig Ellen Bronner. Die vakant gewordenen Posten im Ausschuss besetzen jetzt Mechthild Zürn, Heiko Bronner, Fabian Heinzelmann und Gerlinde Haibt. Wiedergewählt wurde Sigrid Kümmich als Kassenprüferin.