Änderungen: Flächennutzungsplan Thema im Dornhaner Gemeinderat

Dornhan. Der Flächennutzungsplan 2010 – 2. Punktuelle Änderung konnte bei der vergangenen Gemeinderatssitzung beschlossen werden. Es werde die letzte Änderung des Plans sein, sonst heiße es künftig "Fortschreibung", erklärte Bürgermeister Markus Huber dem Gremium. Das werde den Gemeinderat voraussichtlich 2020 ereilen, kündigte er an.

37 Änderungspunkte waren noch anzusprechen, bevor die Änderung des Flächennutzungsplans festgestellt werden konnte.

Mit einer der Änderungen sei nun die Grundlage für ein Sporthäusle in Leinstetten geschaffen. Das Sportgelände liege im Landschaftsschutzgebiet Glatttal, das 1970 zu einem solchen erklärt wurde. Es zieht sich von Leinstetten bis Bettenhausen und Dürrenmettstetten und umfasst rund 600 Hektar.

Die Verlagerung des Standorts für die geplante Sonderbaufläche "Sport" vom Lichtenfels hinunter ins Glatttal sei laut Regierungspräsidium nicht ausreichend auf der Abwägungsübersicht dargestellt worden.

Ökologisch sinnvoller

André Leopold vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro erklärte im Gemeinderat, dass die geplante Zusammenfassung der Sportanlagen aus ökologischer und städtebaulicher Sicht sinnvoller sei und der Eingriff ins Landschaftsschutzgebiet nicht wesentlich. "Das Landratsamt wird dieser Argumentation folgen", war er sich sicher.

Ein Gemeinderatsmitglied äußerte seinen Eindruck, dass immer mehr Gewerbeflächen aus den Plänen der Stadtteile herausgenommen würden, um sie in der Kernstadt einzuplanen. Bürgermeister Huber begründete das damit, dass die meisten dieser Flächen aus Gründen des Hochwasserschutzes in den Stadtteilen nicht nutzbar seien. Bevor diese wegfallen würden, plane man sie lieber in der Kernstadt ein.