Wahlen beim Musik- und Trachtenverein Dornhan / Langjährige aktive und passive Mitglieder geehrt

Dornhan. In der Hauptversammlung des Musik- und Trachtenvereins stand neben den einzelnen Berichterstattungen auch die Wahl des Vorstands auf dem Programm.

Zunächst wurde im Bericht des Vorstands an ein erneut besonderes und ereignisreiches Jahr erinnert. Nachdem im vergangenen Jahr von der erfolgreichen Suche nach einem Dirigenten berichtet worden war, war der Verein kurz vor dem Konzert wieder mit der Situation konfrontiert, sich vom musikalischen Leiter trennen zu müssen. So war es nur mit einer enormen Anstrengung aller Aktiven und der Bereitschaft von Armin Seeger zur Übernahme zusätzlicher Proben möglich, in etwa acht Wochen ein komplettes und anspruchsvolles Programm zusammen zu stellen. Als Glücksfall hat sich dann die Verpflichtung von Irena Soloducha-Moleta als neue musikalische Leiterin im Februar erwiesen.

Im Anschluss erfolgte der gewohnt kurzweilige und letzte Bericht des Protokollführers Klaus Kretschmann sowie der Jugendleiterinnen und des Tanzleiters. Neben einer Vielzahl von abwechslungsreichen und interessanten Veranstaltungen für die Kindertrachtler wurde auch die gemeinsame Probe von Tänzern und Musikern hervorgehoben.

Die Wahlen waren gut vorbereitet, so konnten auch alle Ämter bis auf die Jugendleiterin Musik einstimmig gewählt und besetzt werden. Aus dem Vorstand ausgeschieden und mit einem Geschenk verabschiedet wurden Eva Baumann als Jugendleiterin Musik, Heike Ziegler als Beisitzerin Musik und Klaus Kretschmann als Schriftführer. Neu gewählt wurden Markus Kretschmann als Schriftführer und Jennifer Lüddemann als Beisitzerin aktiv.

Die Wahl des Vorstands erfolgte in geheimer Abstimmung und bestätigte die Zusammensetzung aus Sarah Kaufmann, Maren Knöpfle, Thomas Kretschmann und Roland Ziegler ebenfalls einstimmig.

Im Kassenbericht konnte für das vergangene Vereinsjahr von einer positiven Finanzsituation berichtet werden. Roland Ziegler wies auf die besonderen Herausforderungen für die Zukunft vor allem im Bereich der Einnahmen durch Veranstaltungen hin, da die Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge die anfallenden Kosten nur anteilig tragen können. Ein weiterer wichtiger Baustein für die Deckung der Vereinsausgaben stellen die Spenden der Gönner und Förderer des Vereins dar. Als Ausblick für 2015 steht neben der Suche nach Musikernachwuchs ganz besonders die Vorbereitung des 100. Vereinsjubiläums im Jahr 2016 im Vordergrund.

Für zehn Jahre aktiv erhielten Marcus Ziegler und Sven Ziegler die bronzene Vereinsehrennadel. Für 30 Jahre aktiv wurde Gebhard Rall mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiv wurden Relinde und Helmut Glück mit der goldenen Vereinsehrennadel mit Brillant geehrt. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft bekamen Günter Wolber und Renate Reuter die bronzene Vereinsehrennadel. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Günter Wößner, Heinrich Ziegler, Hermann Graf und Thomas Günter mit der silbernen Vereinsehrennadel geehrt. Erich Ott erhielt für 60 Jahre passive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold.

Heinrich Bettinger vom Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen konnte Marcus Ziegler und Hans Schäfer als Vertreter des Trachtengaus Schwarzwald konnte Helmut Glück je eine Ehrung überreichen.