Die französischen Schüler ließen sich von ihren deutschen "Kollegen" vieles zeigen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Pont-de-Vaux: Schüler aus genießen goldenen Oktober

Dornhan. Nachdem 18 Schüler der John-Bühler Realschule im Mai mit sehr vielfältigen und positiven Erinnerungen aus Pont-de-Vaux zurückgekehrt waren, freuten sie sich mit ihren Familien und Begleitlehrerin Susann Altenburger um so mehr darauf, die französischen Partner vom Collège Antoine Chintreuil endlich in Dornhan empfangen zu dürfen.

Gleich zu Beginn des Aufenthalts begrüßten nicht nur Schulleiter Marc Kunzelmann, sondern auch Bürgermeister Markus Huber die Gäste der französischen Partnerschule. Geduldig stellten sie sich den zahlreichen Fragen der Schüler, die von Christine Delay, seit mehr als 20 Jahren Betreuerin der Schülerbegegnung, begleitet wurden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa hatten die Schüler viel Spaß beim deutsch-französischen Tischtennis- und Fußballturnier oder beim Backen von "Muffins à la Forêt-Noire".

Sowohl das Leben in einer deutschen Gastfamilie, als auch die Ausflüge in den Schwarzwald (Vogtsbauernhöfe und Triberg), zur Burg Hohenzollern und nach Tübingen hat den französischen Schülern besonders gut gefallen.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Schüler für eine kurzweilige und sehr amüsanten Führung auf den Vogtsbauernhöfen. Aber auch den Unterricht an einer deutschen Schule erwartete die Gruppe aus Frankreich mit Spannung.

Obwohl die französischen Jugendlichen durch den frühen Unterrichtsbeginn sehr aus ihrem üblichen Tagesrhythmus kamen, fanden sie es ganz unglaublich, dass man eben deshalb an einer deutschen Realschule nur zweimal nachmittags Unterricht hat.

Ein besonderes Highlight erwartete die französischen Schüler schließlich noch beim "Adlerbeck" in Dornhan. Inhaber Martin Schmid nahm sich viel Zeit, mit den Gästen Brezeln und allerlei Laugengebäck herzustellen.

Nach einer intensiven Austausch-Woche verabschiedeten sich Lehrer, Schüler und Eltern in einer kleinen Abschlussfeier mit Bildern, Eindrücken, vielen Gesprächen und einem kleinen Imbiss. Einige Schüler schmiedeten bereits Pläne für künftige, private Treffen.