Freudengesänge der 700 Fans in der Dornhaner Stadthalle beim 7:1-Sieg der deutschen Nationalelf

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Wer gewinnt? "Deutschland natürlich." Die Fußballexpertin in der Dornhaner Stadthalle hat vor dem Spiel am Dienstagabend aber wohl kaum damit gerechnet, dass es ein 7:1-Sensationssieg würde.

Draußen war es kühl und regnerisch. Die Helfer in den Verpflegungsständen vor der Halle waren zu bedauern. Sie harrten aus, während drinnen in der angenehm warmen Halle Fußball-Historisches vor sich ging.

Rund 700 Besucher erlebten ein bislang einmaliges Weltmeisterschafts-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft. Schon nach elf Minuten rissen die Zuschauer vor der Großleinwand nach dem Müller-Tor die Hände hoch und jubelten zum ersten Mal. und so ging es zwischen der 22. und 30 Minute Schlag auf Schlag weiter: Zuerst traf Klose, dann zweimal Kroos. 5:0 noch vor der Pause: "Ist das geil", kommentiert ein vor Freude fassungsloser Fan in der Halle das Zwischenergebnis. Das konnte in der Tat auch niemand so richtig begreifen, dass nach dem stürmischen Beginn der Brasilianer die deutschen Nationalkicker das Halbfinale so abgeklärt, taktisch und spielerisch zeitweise genial schon in der Halbzeit entschieden. Als dann noch Schürrle den sechsten und siebten Treffer erzielte, stimmten die Fans Freudengesänge "Oh wie ist das schön" an, zu dem Zeitpunkt allerdings schon längst überzeugt, dass Deutschland das Finale erreicht hat. Am Ende gab es stehenden Applaus.

Der Zulauf im WM-Dorf Dornhan ist bei deutscher Beteiligung ungebrochen groß. Beim Viertelfinale war die Halle mit rund 1200 Menschen fast überfüllt. Insgesamt dürften es während der Fußballweltmeisterschaft mittlerweile gut 8000 Besucher gewesen sein. Beim Rahmenprogramm hätte man sich allerdings noch ein paar mehr Zuschauer gewünscht.

u Das WM-Dorf Dornhan hat zum Spiel um Platz drei am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag zum Finale ab 18.30 Uhr geöffnet.