Feuerwehren von Bettenhausen und Hopfau sind im Einsatz / Dreck und Steine auf den Straßen

Dornhan-Bettenhausen/Sulz-Hopfau. Der Starkregen, der am Donnerstagnachmittag über dem Glatttal niederging, sorgte für den Einsatz der Feuerwehren aus Dornhan und Hopfau. Durch das kurzzeitige Übertreten des Zitzmannsbrunnenbach kam es im Ortskern von Bettenhausen zu einer Überschwemmung. Nach dem Rückgang des Pegelstandes blieben Schlamm und Äste auf der Fahrbahn zurück. Die stark verschmutze Fahrbahn musste von der Feuerwehr gereinigt werden. Weiter wurden die Schachtdeckel geöffnet und vom Schmutz befreit, so dass das abfließende Wasser wieder von der Kanalisation aufgefangen werden konnte.

Am Ortseingang, von Dornhan her kommend, sorgte das Oberflächenwasser der Dornhaner Platte vom Brachfeld her für einen Erdrutsch. Die Schlammmassen wurden im angrenzenden Wohngebäude in die Kellerräume gespült. Anwohner und Kräfte der Feuerwehr mussten den Schlamm mit Schaufeln und Schubkarren ins Freie befördern.

Auch im Bereich des Schwimmbads und der Riesensteige gab es Überflutungen durch Oberflächenwasser von den angrenzenden Wiesen und Feldern. Die Feuerwehr Dornhan und die Abteilung Leinstetten-Bettenhausen waren mehrere Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Während der Aufräumarbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Ortsdurchfahrt in Richtung Dornhan für den Verkehr gesperrt werden musste.

Im Bereich Reinau, zwischen Hopfau und Bettenhausen kam es ebenfalls zu einer Straßenüberflutung. Die Fahrbahn war etwa auf einer Länge von 40 Metern vom Hang her überspült worden. Nachdem das Wasser abgelaufen war, war die Fahrbahn mit Steinen und Erdreich verschmutzt. Die Feuerwehr Hopfau beseitigte die Verschmutzungen. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt.