Es ist einiges los auf der Familienwanderung des Schwarzwaldvereins Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasser, Sonne und Abenteuer: Mit den Familien im Schwarzwaldverein unterwegs

Dornhan. Vor Kurzem waren die Familien im und um den Schwarzwaldverein laut Bericht zu einer Tour der besonderen Art unterwegs. Der Wanderweg war der Obelsbach, der sich sein Bett und den Wanderweg in den Muschelkalk geschnitten hat. 240 Millionen Jahre alt sind die Gesteinsschichten die links und recht des Bachbetts zu sehen waren.

An diesem heißen Tag wurde der Weg nach Betzweiler mit dem Auto abgekürzt. Und so fanden sich um 14 Uhr über 40 Wasserfreunde allen Alters am Spielplatz ein. Nach einer kurzen Stärkung war dann kein Halten mehr.

Am Einstieg in den Bach gingen die Mutigen voran und die Vorsichtigen hinterher. Genug Wasser war trotz der vergangenen Trockenheit vorhanden. Mal wurden auf dem Weg bachaufwärts nur die Füße nass, mal auch die kurze Hose. Je nach Alter und Größe der Wasserwanderer. Nicht immer war der Weg im Wasser zu erkennen und so wurden die Gumpen für ein paar zur Überraschung, waren sie doch tiefer als gedacht. Da wurde nicht nur die Hose nass. Ein Mutiger tauchte sogar ganz unter. Der warme Wind war zur Trocknung der Kleidung und Kühlung gerade richtig.

Endpunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz auf 24-Höfe. Zwischen dem Ausstieg aus dem Obelsbach und dem Ziel musste die Gruppe einen eigenen Weg zum Wanderweg finden. Am Beginn noch durch den Wald, dann am Wiesenrand von Bäumen beschattet, wurde der Obelsbach noch einige Male überquert.

Nachdem die Autos zur Abfahrt geholt waren, ging es zum Abschluss zum Seefest am Türnentalsee, dem großen Wasser in Dornhan.