Zehn Konfirmanden entscheiden sich bei ihrer Konfirmation für den Glauben Foto: Wößner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Konfirmation von zehn Weidener Jugendlichen in der Christuskirche in Marschalkenzimmern

Von Gabriele Wößner

Dornhan-Weiden. Am vergangenen Sonntag wurden zehn Jugendliche aus Weiden in einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Marschalkenzimmern konfirmiert.

"Don’t worry, be happy" ist nicht nur einfach ein Song. Der Text fordert auf: "Mach Dir keine Sorgen – sei fröhlich!" Pfarrer Oliver Helmers, der nach seiner Verletzungspause den Konfirmationsgottesdienst zelebrierte, brachte diese Aufforderung mit der Bergpredigt in Verbindung. Die Konfirmanden sollten sich nicht um Kleidung, Nahrung und Ausbildung und anderes sorgen. Die Konfirmationssprüche sollten sie immer daran erinnern, dass Gott da sei, dass sie mit ihm sprechen und ihre Sorgen vor ihn bringen könnten. Er ermunterte die zehn Jugendlichen, "fröhlich zu leben" in dem Bewusstsein, dass Gott für sie sorgt.

Der Jugendkreis zeigte dazu einen kleinen Film, in dem drei Probleme gezeigt wurden, für die es auch Lösungen gibt. So sei es als Gegenleistung zu verstehen, wenn die Konfirmanden an das Taufversprechen erinnert werden und sich nun der Konfirmationsfrage: "Wollt ihr den Weg des Glaubens weitergehen?" stellen.

Urban Maier, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats, verlas die Konfirmationssprüche und übergab die Urkunden.

Von Daniela Schaible erhielten die Konfirmanden im Namen des Kirchengemeinderats und des Bistroteams Bilder von den Unternehmungen in der Konfirmandenzeit, einen Bistrogutschein und einen Karabinerhaken. Dieser stehe für die Sicherung beim Klettern, so Schaible. Sich jedoch auf Jesus einzulassen bedeute mit ihm als Sicherung alle Schwierigkeiten zu überwinden. Für den feierlichen, musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor Marschalkenzimmern/Weiden sowie die Chorgruppe Aufwind mit Eltern und Gebetspaten