Sie laden zur Dorfmesse mit Bürgerfest in Gundelshausen ein (von links): Birgit Schmid, Sabine Heim und Hans Pfau Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

In Dornhans kleinstem Ortsteil Gundelshausen trifft sich die ganze Stadt

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Im kleinsten Ortsteil steigt das in diesem Jahr wohl größte Fest der Gesamtstadt Dornhan. Alle Ortsteile präsentieren sich am Sonntag, 3. Mai, im 100 Einwohner zählenden Gundelshausen.

Das Programm stellten bei einem Pressegespräch im Dornhaner Rathaus der Gundelshauser Stadtrat Hans Pfau, Birgit Schmid, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, und Hauptamtsleiterin Sabine Heim vor. Auftakt ist bereits am Samstag, 2. Mai, um 18.30 mit einem Vortragsabend. Der Rottweiler Archivar Armin Braun spricht über die Geschichte von Gundelshausen und die Entstehung des Wappens.

Das Fest startet am Sonntag, 3. Mai, mit einem überkonfessionellen Gottesdienst im Zelt. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst im Dynamis Lebenszentrum statt. Danach wird das Wappen von Gundelshausen vorgestellt und die "Dorfmesse Gundelshausen mit Bürgerfest Dornhan 2030" eröffnet. Die Ortsteile bekommen jeweils einen Platz – Stall , Scheuer oder Garage – zugewiesen, wo sie sich mit eigenen Aktionen vorstellen können. Überall wird bewirtet. Das kulinarische Angebot ist entsprechend vielfältig. Auch am Gewinnspiel beteiligen sich alle Ortsteile mit einer Aktion oder einer Frage. Preise werden um 17.15 Uhr im Festzelt verlost.

Es präsentieren sich aber nicht nur die Ortschaften, sondern auch die Gundelshauser Betriebe und Hobbykünstler. Insgesamt sind es 14 Aussteller, die Einblick in ihre Tätigkeiten geben. Wo sich die einzelnen Standorte befinden, darauf weisen "Heinzen" – Gestelle zum Heutrocknen – hin.

Ein Wunsch der Gundelshauser war, dass der Dorfplatz rechtzeitig zum Bürgerfest fertig wird. Die Arbeiten sind im Gang.

Nach Auskunft von Hans Pfau wurden mittlerweile die Bänke hergestellt und am Schlachthaus die Scheiben erneuert. Auch ist schon bepflanzt worden, während der Brunnen noch gerichtet werden müsse. Außerdem erhält Gundelshausen zwei Begrüßungstafeln mit der Aufschrift "Herzlich willkommen", die von Dornhan und Wälde her aufgestellt werden sollen.

Der Gundelshauser Dorfgemeinschaft hofft, dass nach dem Bürgerfest genug Geld zusammen kommt, um die Uhr auf dem ehemaligen Schulhaus reparieren und wieder zum Laufen bringen zu können. Seit Jahrzehnten steht der Zeiger auf fünf Minuten vor zwölf.

Hans Pfau und Birgit Schmid versicherten, dass die Gundelshauser sich auf das große Fest freuten und bei der Organisation entsprechend motiviert seien. Hauptamtsleiterin Sabine Heim will noch einen Flyer herausbringen.