Hauptamtsleiterin Maria Wagner verlässt Dornhaner Rathaus / Wechsel aus privaten Gründen

Von Marcella Danner Dornhan. Maria Wagner verlässt das Dornhaner Rathaus. Die Hauptamtsleiterin zieht es "der Liebe wegen" in Richtung Bodensee. Sie geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge.Zweieinhalb Jahre war die heute 31-Jährige in der Verwaltung quasi "Mädchen für alles", wie es Bürgermeister Markus Huber beschreibt. Denn neben den Verwaltungstätigkeiten gehören zum Job des Hauptamtsleiters auch kreative Aufgaben. Als sie im November 2011 anfing, waren Fest- und Sporthalle gerade fertigestellt. Wagner oblag es, diese mit Leben zu füllen, Akzente zu setzen. Und das, so attestiert ihr Huber, sei ihr hervorragend gelungen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit lagen im Bereich Schule und Kindergarten – von Ganztagsbetreuung bis Mensa hat sie die Entwicklungen mitbegleitet. "Unsere Zusammenarbeit war immer sehr gut", sagt der Bürgermeister. Er lässt Maria Wagner daher ungern ziehen, obgleich er ihre privaten Gründe natürlich nachvollziehen kann. Wagner, die aus Rottweil stammt, hat in Kehl ein Studium im gehobenen Verwaltungsdienst absolviert. Bevor sie das Dornhaner Hauptamt übernahm, arbeitete sie bei der Stadt Rottweil.

Das Rathauspersonal habe sich immer als Team gesehen, berichtet sie. Entsprechend gerne habe sie hier gearbeitet. Und so scheidet sie nicht ohne ein wenig Wehmut. Künftig wird sie das Hauptamt der Gemeinde Bermatingen im Bodensee-Kreis leiten.

Eine Nachfolgerin kann Huber bereits präsentieren. Die 26-Jährige Sabine Heim wird am 15. Mai ihren Dienst in Dornhan antreten. Derzeit ist die junge Frau noch im Landratsamt im Schwarzwald-Baar-Kreis tätig. Dem Bürgermeister war wichtig, dass keine allzu große Lücke entsteht. Denn Aufgaben, die erledigt werden wollen, gibt es zuhauf.