Bereitschaftsleiter Rainer Hodum (Zweier von rechts) freut sich über die Auszeichnung von Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring (links). Mit auf dem Bild: Bereitschaftsleiterin Tanja Glück (Dritte von links), stellvertretende Vorsitzende Christa Bausch (Zweite von links) und Schriftführer Robert Wolff (rechts) Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Rainer Hodum folgt auf Robert Wolff / 1949 Stunden im Einsatz

Dornhan. Eine neue Leitung hat die Rotkreuz-Bereitschaft Dornhan gewählt: Rainer Hodum ist Bereitschaftsleiter und Tanja Glück Bereitschaftsleiterin. Stellvertreter sind Robert Wolff und und Sandra Hodum.

Dringend seien die derzeit zwölf aktiven Mitglieder auf Verstärkung angewiesen, sagte der Vorsitzende, Bürgermeister Markus Huber. So rief er zu Beginn der Hauptversammlung im gut gefüllten Feuerwehrhaus die Bürger dazu auf, sich aktiv einzubringen. Der Ortsverein setze sich derzeit aus 425 Mitgliedern zusammen, das seien 17 weniger als im Vorjahr. Erfreulich sei die Entwicklung bei den Jugendlichen: "Vier junge Team-Mitglieder haben zwölf Kinder und Jugendliche motiviert mitzumachen", freute sich der DRK-Chef.

Weiteren Grund zur Freude boten die 2016 sehr erfolgreichen Blutspendeaktionen. Mit 548 Blutkonserven erzielte der Ortsverein im Herbst das bisher beste Ergebnis. Huber dankte der Feuerwehr und der DLRG-Ortsgruppe für die sehr gute Zusammenarbeit: "Bei unseren Leistungen brauchen wir uns nicht zu verstecken." Hubers Dank galt auch Christa und Peter Bausch, die die Kleiderannahmestelle verwalten und sich seit Langem in der Flüchtlingshilfe engagieren. Die gute Kassenlage beleuchtete Margot Humm ausführlich.

Dass die ehrenamtliche Sozialarbeit der Leiterinnen Hannelore Brändle und Sonja Schäfer einen wichtigen Teil der DRK-Angebote ausmacht, zeigten deren Berichte. Insgesamt 74 Gymnastikstunden förderten die Beweglichkeit und stärkten das Gemeinschaftsgefühl der Senioren.

Im vergangenen Jahr wurden zwei neue Mitglieder gewonnen, berichtete Bereitschaftsleiter Robert Wolff. Er machte einmal mehr deutlich, dass der Personalstand dringend aufgestockt werden müsse. Eine beachtliche Gesamtleistung von 1949 Stunden hatte der Bereitschaftsdienst abgeleistet. 128 Einsätze bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen, Kindernotfällen, Arbeitsunfällen und zwei Suiziden wurden gezählt. 2016 waren es 183 Alarmierungen.

"Im Durchschnitt hatte jeder Aktive 122 ehrenamtliche Helferstunden abgelegt", erklärte Wolff. Bei der Altkleidersammlung konnte mit gut sechs Tonnen "ein Super-Ergebnis erzielt" werden.

Neustart für Jugendgruppe

Lukas Eberhardt berichtete von einem Neustart bei den Jugendlichen. 18 Kinder hatten bei einem Schnuppernachmittag mitgemacht. Derzeit besuchen 16 junge Aktive zweiwöchentlich die Dienstabende. Jetzt steht eine Fortbildung zum Jugendleiter für die Betreuer auf dem Plan.

Rudi Pfau entlastete die Vorsitzenden und würdigte die Arbeit aller Aktiven. "Es tut sich etwas in allen Bereichen", freute sich der stellvertretende Bürgermeister. Die Ortsgruppe sei ein unverzichtbarer Bestandteil des gemeindlichen Rettungswesens.

Die Neuwahlen bestätigten Markus Huber an der Spitze. Den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Christa Bausch. Sie löst Peter Bausch ab, der, wie er sagte, "jetzt mehr Zeit in die Flüchtlingsarbeit investieren möchte". Die Kasse führt weiterhin Margot Humm. Als Schriftführer wurde Robert Wolff neu gewählt. Sein Amt des Bereitschaftsleiters übernimmt ab jetzt Rainer Hodum. Ihm zur Seite steht Tanja Glück. Beisitzerinnen bleiben Susanne Miller und Gerlinde Grötzinger. Auch die Kassenprüfer Albert Schwitzler und Siegfried Wöhr wurden bestätigt.

Für 15 Jahre aktiven Dienst erfuhr Rainer Hodum eine Auszeichnung durch Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring. Aus dem Bereitschaftsdienst wurden Christa Bausch und Robert Wolff verabschiedet. Am Ende bestätigten die Mitglieder ihre Kreisdelegierten. Die Kreisdelegiertenversammlung ist am 21. Juli in der Dornhaner Stadthalle.