Unfall: Säugling auf der Rückbank

Dornhan-Weiden. Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Sonntag um 15.40 Uhr in Weiden. Ein 25-jähriger Familienvater fuhr mit seinem Auto in der Ortsdurchfahrt Richtung Marschalkenzimmern.

Sekundenschlaf wohl die Unfallursache

Im Auslauf einer Rechtskurve auf der Straße "Im Dörfle" stieß er infolge Sekundenschlafs zunächst gegen den rechtsseitigen Bordstein. Danach kam er beim Gegensteuern nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort frontal gegen eine Gartenmauer. Durch die Aufprallwucht zog sich seine 26 Jahre alte, auf der Rückbank des Fahrzeugs befindliche Frau schwere Verletzungen zu. Der Fahrer selbst und der ebenfalls auf der Rückbank befindliche erst wenige Monate alte Säugling wurden durch den Unfall ebenfalls schwer verletzt. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Mutter und den Säugling lieferte der Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser ein.

Am Wagen entstand laut Polizei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Sachschaden an der Gartenmauer belaufe sich nach ersten Schätzungen auf 1000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 25-Jährigen an Ort und Stelle beschlagnahmt.