Dornhan (ph). Die stete rückläufige Einwohnerzahl bereitet einigen Gemeinderäten Sorge. Das

Dornhan (ph). Die stete rückläufige Einwohnerzahl bereitet einigen Gemeinderäten Sorge. Das kam bei der jüngsten Ratssitzung unter dem Punkt Anfragen auf den Tisch. Ausschlaggebend war für Stadtrat Alois Schanz eine Veröffentlichung im Schwarzwälder Boten. Demnach besagte eine Prognose des Statistischen Landesamts für den Landkreis Rottweil bis 2030 einen Einwohnerverlust von 6000 Personen. Speziell für Dornhan sei bei dieser fiktiven Hochrechnung ein Minus von 14,6 Prozent zu erwarten. Das schien einigen Gemeinderäten eine enorm hohe Zahl. Was man denn tun könne, um Einwohner zu gewinnen oder zumindest, um sie zu halten, wollten einige Räte wissen. Dieses an diesem Abend nur kurz angerissene Thema solle demnächst im Rat behandelt werden, meinte Bürgermeister Markus Huber. Es sei wichtig, dass Dornhan und seine Stadtteile zusammen stark blieben. Man müsse darüber hinaus in erster Linie Infrastruktur, Arbeitsplätze und Lebensqualität sichern, so der Rathauschef. Wichtig seien auch attraktive Bauplätze, die Ärzteversorgung und Einkaufsmöglichkeiten.