Beim ihrem Erstlingswerk ziehen Künstlerin Annika John, Autorin Dorothea Graf und Imkermeister Richard Graf (von links) an einem Strang. Das Team freut sich jetzt auf die Buchpräsentation von "Lang lebe die Königin". Zu sehen ist auf dem Bild auch eine Auswahl der Zeichnungen von Annika John. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Erzählung: Dorothea Graf und Annika John bringen gemeinsam ein Bienenbilderbuch heraus

Mit bezaubernden Illustrationen lädt das Bienenbilderbuch "Lang lebe die Königin" von Dorothea Graf kleine und große Leser dazu ein, die Bienenkönigin auf den wichtigsten Reisen ihres Lebens zu begleiten.

Dornhan-Gundelshausen. Die Erzählung des Buches hat Annika John mit 17 Zeichnungen illustriert. Das gut 40 Seiten zählende Werk zeigt aus Sicht einer Bienenkönigin, wie die Honigbienen leben. Rund ein Jahr lang haben die Autorin aus Gundelshausen und die Alpirsbacher Künstlerin daran gearbeitet. Dorothea Graf hatte schon vor gut einem Jahrzehnt die Idee, einmal ein Buch über die Bienen zu schreiben. Denn schließlich betreibt ihr Mann seit 50 Jahren leidenschaftlich seine Imkerei. Da liegt es nahe, dass die Kunstmalerin, Gedichtautorin und Bienenliebhaberin ihre Idee zu Papier bringt.

"Ein Bildband sollte es auf jeden Fall sein", beschreibt Dorothea Graf ihren lang gehegten Wunsch. Als sie sich vor gut einem Jahr ans Werk machen wollte, sei ihr die junge Künstlerin Annika John begegnet. Die 21-Jährige aus Alpirsbach hat sich bei verschiedenen Ausstellungen in der Region mit ihren Kreide-, Acryl- und Aquarellmalereien schon einen Namen gemacht. Als Mitglied im Freudenstädter Kunstverein und Schülerin der Kunstschule von Karla Krähe in Schiltach kann sie auf vielfältige Maltechniken bauen.

"Sie kann wunderbar zeichnen und die Vielfalt der Tierwelt plastisch darstellen, das zeugt von einem großen Talent", sagt Dorothea Graf rückblickend auf die gemeinsame Arbeit. Alle Darstellungen in dem Bilderbuch hat Annika John mit Buntstift gezeichnet. Entstanden sei dann natürlich kein Fachbuch, sondern eine Beschreibung im Stile einer unterhaltsamen Erzählung, die alle Altersgruppen ab sechs Jahren ansprechen soll.

Das Buch lässt eintauchen in die Wunderwelt der Honigbiene. Die Arbeitsbereiche der Bienen beschreibt die Autorin genauso wie die Wohnung der nutzbringenden Insekten. Geburt, Hochzeitsflug mit Begattung und das Wirken der Drohnen machen Lust auf die Beschäftigung mit dem Bienenvolk. Aus Sicht der Königin erfährt der Leser den Stand der Bienenforschung. Inspiration und eine umfassende Beratung erhielt die Autorin von ihrem Mann Richard, der als versierter Imkermeister immer wieder Hilfestellung leistete.

Überhaupt sei ihr Werk in einer tollen und harmonischen Zusammenarbeit entstanden, erzählt Dorothea Graf sichtlich glücklich. Großen Anteil hat nämlich auch Werbegrafiker Steffen Zeile, der das Buch, das ab 1. Juli im Buchhandel erhältlich ist, verlegt. Vorgestellt wird es im Rottweiler "Café Bienenkönigin".

Beim Dornhaner Stadtfest will das Autorenteam am 9. Juli den Bildband an einem Stand vor der Buchhandlung "Buchlese" den Besuchern präsentieren und bei Bedarf auch signieren.