Klaus Kretsch­mann bearbeitet Bilder am Computer. Foto: Kretschmann jun. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Markus Huber nominiert Klaus Kretschmann für den Deutschen Engagementpreis 2014

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Die Stadt Dornhan hat Klaus Kretschmann für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Seit 2009 wird diese Auszeichnung in verschiedenen Kategorien verliehen.

Bürgermeister Markus Huber hat Kretschmann für die Auszeichnung deshalb vorgeschlagen, weil von seinem ehrenamtlichen Einsatz als Stadtfotograf "alle in der Stadt" etwas haben. Er sei, unabhängig von einem bestimmten Verein, "freischaffend" tätig. "Das ist einzigartig. Wir sind stolz in Dornhan, so jemanden haben zu dürfen.", betont Huber.

Wo immer in der Stadt etwas los ist, ist Klaus Kretschmann mit seiner Kamera zur Stelle. Tausende Fotos und Videos befinden sich in digitaler Form in seinem wohlgeordneten Archiv. Am Computer bearbeitet er die Bilder selbst. Er stellt Dokumentationen für alle möglichen Anlässe zusammen. Mit seinen Bildervorführungen bei Vereinsjubiläen, IHG-Veranstaltungen, Einweihungen von öffentlichen Einrichtungen wie der Stadthalle oder Dorffesten hat er schon manchen unterhaltsamen Nachmittag oder Abend gestaltet. Darüber hinaus produziert er Lehrmaterial für die Schule. Er fliegt auch immer wieder nach Albanien, um in der Hauptstadt Tirana das dortige deutsche Gymnasium Sami Frasheri unter anderem mit Lehr- und Schulungsmaterial zu versorgen.

Von seiner ehrenamtlichen Arbeit profitieren Firmen, Seniorengruppen, Kirchen, Schulen und Kindergärten, seine Heimatzeitung, der Schwarzwälder Bote, die Stadtverwaltung und noch etliche mehr. Seit er im Ruhestand ist, hat Klaus Kretschmann das Fotografieren intensiviert – und in sein Hobby, das eigentlich schon eine Leidenschaft ist, auch viel "Taschengeld" reingesteckt. Eine finanzielle Gegenleistung lehnt er ab. "Mein Engagement macht mir Spaß und gibt mir Kraft und Freude", begründet er seinen vielfältigen und zeitaufwendigen Einsatz für die Allgemeinheit. Als Flüchtlingskind habe er gute Unterstützung erhalten. Das gibt er nun auch wieder zurück. Klaus Kretschmann engagiere sich über Jahre hinweg. "Das soll auch gewürdigt werden", findet Bürgermeister Huber. Auf seinen Vorschlag hin nimmt Klaus Kretschmann als Einzelperson am Wettbewerb in der Kategorie "Miteinander der Generationen" teil. Damit zeichnet der Deutsche Engagementpreis Menschen aus, die sich für den Zusammenhalt von Jung und Alt und dadurch vorbildlich für das Gemeinwohl einsetzen.

u Eine Experten-Jury wählt die Preisträger und die 15 Finalisten, die für den Publikumspreis in Frage kommen. Über den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises stimmen die Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de ab. Die Preisverleihung ist am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, in Berlin.