Zahlreiche Handarbeiten entstehen

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. In der Vitrine werden die Handarbeiten der Frauen im Seniorenzentrum ausgestellt. Babysachen, Socken für Erwachsene, Mützen und Topflappen: Es sind schöne Sachen dabei.

Die Gruppe von acht bis zwölf Frauen, die jeden Dienstag strickt, ist kreativ. Die Handarbeiten werden nicht nur in die Vitrine gelegt, sondern auch auf dem Frühlingsmarkt verkauft. Ihre jüngste Aktion war, die schwarzen Säulen im Foyer des Dornhaner Seniorenzentrums zu umstricken. Die sind jetzt ein richtiger Hingucker. Die Frauen haben verschiedene Motive verwendet. Wer genauer hinschaut, entdeckt einen kleinen Zoo mit Löwe, Hund, Zebra und Schaf. "Das gefällt allen", sagt Charlotte Kronenbitter.

Die Idee hatte Bürgermeister Markus Huber von Frankreich mitgebracht. Er fand, dass die Handarbeitsgruppe des Seniorenzentrums das auch machen könnte. Ein geeignetes Projekt dafür gibt es: Die Frauen sollen den Baum bei der Grundschule mit Stricksachen umwickeln. Das haben sie zugesagt, und am heutigen Freitag wollen sie damit beginnen.

Projekt an der Schule

An der Grundschule können die Kinder dann sehen, wie man sich kreativ betätigen und das Stadtbild verschönern kann.

Das Strickcafé wird einmal im Monat geöffnet. 15 Frauen saßen am Mittwoch bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die meisten strickten oder häkelten nebenher. Und natürlich wurde bei dem geselligen Zusammensein auch viel geredet und gelacht. Einige Besucherinnen waren ebenfalls gekommen. Männer, versichert Charlotte Kronenbitter, wären ebenfalls willkommen. Aber diese haben sich bisher noch nicht hergetraut.