Baubeginn für zwei Mehrfamilienhäuser (von links): Architekt Horst Braun, Christine Hamp von Geno Immobilien, Thomas Fiedler und Kurt Hanus von "besser wohnen", Bürgermeister Markus Huber sowie Rolf Seeger von der Loßburger Baufirma. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Bis Ende 2017 sind zwei Mehrfamilienhäuser bezugsfertig / Wohnungen großteils verkauft

Die Bühlerhöhe in Dornhan wird bebaut. Am Montag war der Spatenstich für zwei Mehrfamilienhäuser.

Dornhan. Ein Großteil der Grünfläche gehört der Stadt. "Wir freuen uns, dass es losgeht", sagte Bürgermeister Markus Huber. Auf dem etwa ein Hektar großen Grundstück wollte der Gemeinderat verdichtetes Bauen ermöglichen.

Für die Mehrfamilienhäuser an der Daimlerstraße hatte die Bauträgerfirma "besser wohnen GbR" den Zuschlag bekommen. Auf zwei weiteren Feldern ist der Bau von Reihenhäusern und Doppelhäusern durch zwei weitere Bauträger geplant.

Die Erschließung erfolgt über eine Stichstraße und eine Gehweganbindung zum Park, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die barrierefreien Mehrfamilienhäuser mit jeweils fünf Drei-Zimmerwohnungen erhalten ihren Zugang von der Daimlerstraße her.

Von den zehn Wohnungen sind bereits acht verkauft. Auch Mietanfragen liegen vor. Die Käufer, darunter junge Leute, seien überwiegend Einheimische. Es gebe auch einen guten Ausgleich von Eigennutzung und Kapitalanlage, teilte Christine Hamp von der Geno Immobilien GmbH mit.

Architekt Horst Braun legte bei der Planung der Mehrfamilienhäuser auf der Bühlerhöhe den Fokus auf Barrierefreiheit, sonnige Balkone sowie Terrassen in zwei kleinen Wohneinheiten. Geheizt wird mit Pellets.

Die gute Nachfrage der Wohnungen führte Thomas Fiedler von der Bauträgerfirma auf die attraktive Lage direkt neben dem Park und die Beschäftigung regionaler Handwerksfirmen zurück. Die Fertigstellung der beiden Häuser ist bis Ende 2017 geplant.