Rose Burgbacher gibt altershalber die Chorleitung ab

Dornhan. Der Frauenchor der evangelischen Kirchengemeinde hatte im Pfingstgottesdienst in der Dornhaner Stadtkirche seinen vorläufig letzten Auftritt. Viele Jahrzehnte hat er bei Beerdigungen und Trauerfeiern auf dem Friedhof mitgewirkt und so den Trauernden Trost gebracht. Auch zahlreiche Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen hat er im Laufe der Jahre bereichert.

Viele Sängerinnen hören dann auch auf

Im Jahr 1975 übernahm Rose Burgbacher die Leitung. 1990 folgten Traudel Sturm aus Weiden und kurzzeitig Fritz Haselmayer. Die vergangenen 15 Jahre stand Rose Burgbacher wieder vorne. Sie leitete die monatlichen Chorproben und dirigierte bei den rund 20 Auftritten im Jahr. Außerdem begleitete sie die Choräle, die die Gemeinde singt, und umrahmte die Feiern auf dem Friedhof musikalisch.

Inzwischen ist sie über 80 Jahre alt. Deswegen hat sie sich entschlossen, die Chorleitung schweren Herzens aufzugeben.

Als dieses Vorhaben im Chor bekannt wurde, nahmen dies viele Sängerinnen zum Anlass, nun ihrerseits auch aufzuhören, so dass der Chor sich auflösen musste.

Pfarrer Hansjörg Landenberger dankte Rose Burgbacher für ihr jahrzehntelanges Engagement, ebenso den Sängerinnen, die zum Teil auch mehrere Jahrzehnte mitgesungen haben, und überreichte jeder eine Rose.