Kirche: Martin Faiß aus Herrenberg ist neuer Jugendreferent in Dornhan

Martin Faiß heißt der neue Jugendreferent der evangelischen Kirchengemeinde in Dornhan. Der Diakon hat Anfang April seinen Dienst in der kirchlichen Jugendarbeit begonnen.

Dornhan. Auch bei den derzeit stattfindenden Schülerbibeltagen hat Martin Faiß schon einen wichtigen Part übernommen. Mit der Gitarre stimmt er die Lieder an. Die Kinder sind begeistert, sie singen und klatschen mit.

Kleine und große Menschen lassen sich von der offenen Art des neuen Jugendreferenten schnell begeistern. Bei den Schülerbibeltagen gab Martin Faiß sein Debüt als neuer Mitarbeiter in der Kirchengemeinde.

So schnell wie möglich wolle er jetzt Land und Leute kennenlernen, deshalb habe er auch schon eine sehr intensive Zeit in der Gemeinde hinter sich gebracht, sagt der ausgebildete Diakon, der sich vor kurzem sein Büro im Gemeindehaus eingerichtet hat.

Elf Jahre lang hat Faiß als Jugendreferent beim CVJM in Herrenberg gearbeitet. Jetzt kam der Wunsch nach Neuem auf. Im kreativen und im musischen Bereich sehe er seine Stärken. Und da wolle er auch möglichst viele ansprechen. "Dazu muss ich jetzt erst mal analysieren, was sich die jungen Menschen wünschen, um auf eventuelle Bedürfnisse einzugehen", erklärt der 45-Jährige, der sich sichtlich auf seine Aufgaben in der Gemeinde freut. Hier gebe es Raum zum Gestalten, und man könne selbstständig arbeiten, nennt er einige Pluspunkte seiner neuen Tätigkeit. Die Schülerbibeltage, die noch bis Sonntag stattfinden, begleitet Faiß derzeit mit viel Elan und eigenen Ideen. Auch Andachten zur Passion und Besuche in den einzelnen Gruppen und Kreisen standen vor Ostern schon auf seinem Einstiegs-Programm. Künftig gehört auch die Konfirmandenarbeit zu seinen Aufgaben, ebenso die Begleitung von Mitarbeitern, vor allem in der Jugendarbeit. Deren Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zum Teenager. Für die Praxis bringt der neue Jugendreferent genug Erfahrung mit. So hat Martin Faiß zum Beispiel Freizeiten beim CVJM geleitet und bei Bibeltagen und Workshops Erfahrungen gesammelt. Derzeit ist der Hobbymusiker in der ganzen Gemeinde unterwegs, um Gespräche zu führen und Fragen und Lebensthemen zu erforschen.

Dass sich sein Arbeitsgebiet etliche Kilometer weit weg von seinem Wohnort Herrenberg befindet, macht Faiß nichts aus: "Da kann ich ganz gut pendeln." Seinen festen Wohnsitz in seiner Heimat will er nämlich behalten, denn seine Frau arbeitet dort als Grundschullehrerin, und seine beiden Kinder im Alter von zehn und 13 Jahren gehen dort zur Schule. In Dornhan fühle er sich gut aufgenommen, erklärt der Theologe. Es habe ihn erstaunt, wie viele ehrenamtliche Helfer sich in der Gemeinde beteiligen. "Es sind wirklich freundliche Menschen", fasst Martin Faiß die Eindrücke aus seinen ersten Gottesdiensten und Gruppenbesuchen im Stadtgebiet und den Ortsteilen Marschalkenzimmern und Weiden zusammen. Am morgigen Sonntag wird Martin Faiß beim Familiengottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.