Vanessa Rieger ist als Kindergartenleiterin verabschiedet worden. Ihre Nachfolgerin ist Jenny Schwenk. Mit auf dem Bild: Ida Schwarz, Sarah Hilarius, Nina Bauer, Mika Pfau, Nick Hellener sowie Pfarrer Landenberger (von links). Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelischer Kindergarten: Leiterin Vanessa Rieger verlässt Dornhan / Jenny Schwenk ist Nachfolgerin

Dornhan. Während des Gottesdienstes am Sonntag verabschiedete Pfarrer Hansjörg Landenberger nach seiner Predigt Vanessa Rieger, die langjährige Leiterin des evangelischen Kindergartens.

Familiäre Atmosphäre

In einem Gespräch mit unserer Zeitung sagte Vanessa Rieger, dass sie gerne im evangelischen Kindergarten Dornhan gearbeitet habe. Ein hervorragendes Kollegium, engagierte Eltern und die familiäre Atmosphäre hätten ihr die Arbeit leicht gemacht.

Die Nähe zur Kirche war für sie wertvoll. Aber nach zwölf Jahren sei die Zeit gekommen, etwas Neues zu wagen und sich anderen Herausforderungen zu stellen. Außerdem hat sie zwischenzeitlich eine Zusatzausbildung zum Fachwirt für Organisation und Führung im Sozialwesen absolviert. Nun arbeitet sie als Gesamtleiterin in Gaggenau in einem ganztägigen Kindergarten eines privaten Trägers mit sieben Gruppen, in denen Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut werden.

Die Abschiedsfeier fand ohne die Kinder statt, diese hatten sich bereits vor den Sommerferien während des Kindergartengottesdienstes gebührend mit Liedern und einer Aufführung von ihrer Leiterin verabschieden können.

Pfarrer Landenberger würdigte das Wirken der scheidenden Erzieherin in den vergangenen zwölfeinhalb Jahren.

Christlichen Werte

Das Wohl der Kinder im Einklang mit den Eltern und den Kolleginnen sei immer im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit gestanden, so Landenberger. Zu den im Kindergarten täglichen Ablauf mit Ritualen, Regeln und Strukturen sei es ihr wichtig gewesen, die christlichen Werte einzubinden. Dann wünschte er Vanessa Rieger viel Erfolg auf ihrem neuen Berufsweg in Gaggenau und Gottes Segen. "Wir werden Sie in dankbarer Erinnerung behalten", versicherte er.

Anschließend stellte Landenberger der Gemeinde Jenny Schwenk, die bisher Gruppenleiterin im evangelischen Kindergarten war, vor. Sie hat nun die Leitung des Kindergartens übernommen. Auch ihr wünschte Landenberger alles Gute und Gottes Begleitung für ihre neuen Aufgaben als Leiterin. Gute Wünsche gingen auch an Ida Schwarz, die bisherige Anerkennungspraktikantin, sie übernimmt die Leitung der zweiten Gruppe. Elena Naumov, sie konnte aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein, wurde der Gemeinde als jetzige Anerkennungspraktikantin vorgestellt.

Weiter begrüßte Pfarrer Landenberger neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, so Sarah Hilarius im Mutter-Kind-Kreis Zwergenclub und Nina Bauer in der Mädchen- und Buben-Jungschar. Mika Pfau und Nick Hellener sind die neuen ehrenamtlichen Helfer im Technikteam. Die Gemeinde spendete allen starken Applaus.