Sportverein: Mannschaften liefern sich faire Spiele / "Knallerfrauen" treten gegen D-Jugend an

Dornhan-Weiden. Viele sportliche Höhepunkte gab es am Wochenende beim Fußball-Laienturnier und Sommerfest des Sportvereins Weiden. Zwar verzögerte sich der Start des Turniers am Freitagabend wegen eines Wolkenbruchs, die ersten Vorrundenspiele konnten dann aber ohne weitere Verzögerungen angepfiffen werden.

Von da an hielt sich das Wetter, und der erste Partyabend mit "Edi‘s Karaoke Songs affenstark" konnte bei angenehmen Temperaturen stattfinden. Die Stimmung war super. Es fanden sich mehrere unentdeckte Gesangstalente, die die ausgewählten Titel auf ihre Weise interpretierten.

Am Samstag trafen die ersten Mannschaften des SV Marschalkenzimmern und des TSV Hochmössingen zu einem Vorbereitungsspiel im "Spitzwald-Stadion" aufeinander. Die Partie ging mit einem torreichen 5:2 für Marschalkenzimmern zu Ende, und Jens Schulze vom SVM zeigte mit seinen zwei Treffern, dass er schon eine gute Form erreicht hat. Die weiteren Vorrundenspiele des Laienturniers gestalteten sich spannend und torreich, wobei die Mannschaft Lokomotive Angel mangels Spieler aufgeben musste.

Die Mannschaft Wacka-Wacka trat erstmals am Samstag an, zeigte aber schon bald, dass ein Turniersieg für sie drin ist. Sie watschten Mannschaft um Mannschaft ab und hielten nach dem Spiel um Platz eins gegen das "Dorf" den Siegerpokal in den Händen. Beim Spiel um Platz drei siegte die B-Jugend 1987 gegen Halde/Eckt.

Es waren durchweg faire Spiele. Thomas Rittmann, erstmals Turnierleiter, bedankte sich besonders bei Wolfgang Schlotter, der alle Spiele souverän leitete.

Einige Frauen haben das Turnier zum Anlass genommen, eine Damenmannschaft zusammenzustellen. Am Turnier teilzunehmen, trauten sich die "Knallerfrauen" noch nicht zu. Die D-Jugendmannschaft erschien ihnen als geeigneter Gegner für ein Einlagespiel am Sonntagmorgen. Es gab viele gute Ansätze, die Damen mussten sich aber nach einem doch recht unterhaltsamen Spiel mit 1:8 Treffern den Jugendspielern geschlagen geben.

Zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein aus Marschalkenzimmern. Das Mittagessen wurde traditionell am Sommerfest des SV Weiden von den Dienstagsturnerinnen serviert. Die Musiker sowie die Köchinnen hatten unter der Hitze sehr zu leiden.

Der nächste sportliche Höhepunkt stand an. Die Bambini aus Weiden traten gegen die Aistaiger an, unterlagen aber mit 6:10 Toren.

Das sportliche Programm endete mit einem von Jugendleiter Sascha Schlotter organisiertem F-Jugendturnier.

Platzierungen beim Fußball-Laienturnier: 1. Wacka-Wacka, 2. Dorf, 3. B-Jugend 1987, 4. Halde/Eckt, 5. Torpedo Blutgrätsche, 6. Freitagssplotzer, 7. Lokomotive Angel.