Der Kroneladen vor dem Rathaus wird abgebrochen. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltung: Einbau eines Aufzugs geplant / Kroneladen wird abgerissen / Kosten noch nicht berechnet

Die Vorplanung für den Rathausumbau haben begonnen. Barrierefreiheit und die energetische Verbesserung des Gebäudes sind zwei wichtige Ziele.

Dornhan. Doch es wird auch umorganisiert. Der Kroneladen soll nach Auskunft von Bürgermeister Markus Huber abgebrochen werden. Er stehe nicht unter Denkmalschutz. Geplant ist ein Vorbau, in dem unter anderem das Bürgerbüro und Standesamt, eventuell auch der Besprechungs- beziehungsweise Sitzungsraum, untergebracht werden. Diese Räume wären ebenerdig zugänglich. Einen großen Anbau werde es nicht geben, versichert Huber.

Konzept steht bis im Herbst

Um a uch Räume in den Obergeschossen barrierefrei erreichen zu können, soll ein Aufzug eingebaut werden. Das Notariat im ersten Obergeschoss zieht aus. Wenn die Räume frei werden, zieht die Kämmerei, die ihre bisherigen Räume aufgeben muss, dort ein. Zuvor müsse allerdings umgebaut und Platz geschaffen werden. Kleinere Veränderungen sind auch im Amtszimmer des Bürgermeisters vorgesehen.

Im Erdgeschoss des Rathauses, wo sich bislang das Bürgerbüro befindet, wird das Bauamt eingerichtet.

Die Kosten für den Abriss des angebauten Kroneladens und den Umbau des Rathauses sind bis jetzt noch nicht berechnet. Mit der Planung beauftragt die Stadt Architekt Horst Braun. Das Konzept für die Umbaumaßnahme soll im Herbst stehen und mit dem Gemeinderat abgestimmt werden, teilt Huber mit. Der weitere Fahrplan hänge von der Finanzierung ab. In den nächsten drei Jahren sollte aber mit dem Vorhaben begonnen werden, "weil wir dann noch Sanierungsmittel bekommen". Es wäre fatal, so Huber, sich diese Mittel entgehen zu lassen.