Mit Martin Vollmer von der Streuobstinitiative dürfen die Kinder mosten. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Apfelfest: Zahlreiche heimische Sorten ausgestellt / Erzeugnisse finden Abnehmer

Im Hof der Hans-Holzwarth-Grundschule drehte sich alles um das schmackhafte Baumobst. Die Streuobstinitiative hatte zusammen mit der Stadt zu einem Apfelfest aufgerufen.

Dornhan. Ein buntes Treiben herrschte bei großen und kleinen Apfelessern am Samstagnachmittag im Grundschulhof. Gelbe, grüne oder rote: Die verschiedensten Apfelsorten, von herb bis süß, konnten Besucher bei Jakob Vollmer von der zehnköpfigen Streuobstinitiative begutachten, was sie auch eifrig taten.

Bei den Apfelsorten war von Arkane über Boskop, Goldparmäne, Jonathan und Reglindis bis Transparent alles vertreten, was das streuobstaffine Herz begehrte. Natürlich durfte auch Apfelkuchen in allen Variationen nicht fehlen.

Die Grundschüler der zweiten und dritten Klasse mit Schulleiterin Claudia Prügel hatten fleißig bei der Apfelernte geholfen. Dieses Mal trugen die Bäume so viele Früchte, dass sieben Säcke zusammenkamen.

Die Besucher sehen, wie Apfelsaft entsteht

Im Vordergrund stand das Schaumosten. In der handbetriebenen historischen Apfelmühle wurden die Äpfel unter den Augen der Besucher zermalmt. Tatkräftig halfen hier die Kinder unter Anleitung von Martin Vollmer dabei, Flüssiges zu fabrizieren. Wer wollte, durfte gleich den frisch gepressten Saft probieren. Der leckere Saft konnte an Ort und Stelle getrunken oder, in Flaschen abgefüllt, mitgenommen werden.

Schon seit längerem kooperiert die Streuobstinitiative mit der Grundschule. "Die Kinder lernen dabei den ganzen Vorgang der Apfelsaftherstellung kennen", weiß Ingo Meyer, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, dem die Streuobstinitiative seit etwa einem Jahr angegliedert ist. Ziel der Initiative ist es, die Streuobstwiesen in der Gemeinde zu erhalten, zu schützen und das Obst zu vermarkten. Zudem werden regelmäßig Baumschnittkurse angeboten.

Am Samstag erklärten die Mitglieder der Streuobstinitiative den Arbeitsablauf der Apfelernte und beantworteten viele Fragen. Die zur Schau ausgestellten Äpfel kamen durchweg aus Dornhan und den Teilorten. "Doch es ist nur eine kleine Auswahl, es gibt noch viel mehr Sorten", informierte Jakob Vollmer die zahlreichen Besucher. Er nannte die Vor- und Nachteile verschiedener Apfelsorten. Hier erfuhren die Gäste beispielsweise, dass es viele Menschen gebe, die die alten Apfelsorten viel besser vertragen, als die neueren. Oder dass es ein gutes Zeichen ist, wenn der Apfel braun wird. Ein spannendes Quiz rund um das Streuobst machte am Nachmittag den Kindern sichtlich Spaß, während die Erwachsenen den frischgepressten Saft bewerten durften.

Die Äpfel und Apfelerzeugnisse fanden bei trockenem Herbstwetter schließlich genügend Abnehmer. Als kleiner Höhepunkt wurde auch in diesem Jahr mit Charly Baumann, der das erste Mal teilnahm, ein Mostkönig gekürt. Über den zweiten Platz freute sich seine Tochter Eva.