Ehrungen bei der Feuerwehr (von links): Theo Gärtner, Martin Franz (stellvertretender Abteilungskommandant), Roland Esslinger, Abteilunsgkommandant Jürgen Eberhardt (25 Jahre), Stefan Zeller (25 Jahre), Frank Lehmann (wechselt in die Alterswehr) Foto: Killguss Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Weiden ist gut aufgestellt

Von Nikolai Killguss

Dornhan-Weiden. Auf ein gutes Jahr 2015 konnte die Feuerwehr Weiden bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus Schatten zurückblicken. Abteilungskommandant Jürgen Eberhardt berichtet von einer Mannschaftsstärke von 20 Mann, darunter auch wieder neun einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Die Wehrmänner der Abteilung konnten beim Kreisfeuerwehrtag in Fluorn-Winzeln ihr Können unter Beweise stellen, als sie gemeinsam mit Kameraden aus Leinstetten und Dornhan dort unter der Führung von Kommandant Eberhardt das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegten.

Schriftführer Nikolai Killguss berichtete unter anderem aus den Klausurtagungen des Ausschusses, der sich im Moment insbesondere mit dem bevorstehenden 150. Jubiläum im kommenden Jahr beschäftigte.

Kassier Jörg Schmid präsentierte neben seiner Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr auch den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr, der trotz Festakt und Jubiläumskalender eine positive Bilanz aufweist. Von den Kassenprüfern unter der Leitung von Maik Wagner wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Den Bericht aus der stadtweiten Jugendfeuerwehr gab Florian Wössner. 40 Jugendliche, davon vier aus Weiden seien in der Jugendwehr aktiv.

Ehrungen und Dank

In seinem Bericht der Alterswehr kündigte Obmann Roland Esslinger einen Wechsel an. Die Organisation in der Alterswehr übergibt Esslinger an Willi Eberhardt und Werner Killguss. Neben einem Geschenkkorb der Alterswehrkameraden, überreicht durch Theo Gärtner, erhielt auch Esslinger einen Präsentkorb von der aktiven Abteilung.

Bürgermeister Markus Huber dankte den Wehrleuten in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit. Gerade beim Großbrand im Sommer habe die gesamtstädtische Wehr die Qualität der Zusammenarbeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Abteilungskommandant Jürgen Eberhardt und Stefan Zeller wurden für 25 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Verabschiedet aus dem aktiven Dienst wurden Frank Lehmann und Markus Bucher, die nach langer aktiver Zeit in die Alterswehr wechseln. Traditionsgemäß endete der offiziellen Teil der Versammlung mit dem Feuerwehrlied.