Die Geehrten (von links): Manfred Klein, Gabriele Twinger, Peter Scholz und Wolfgang Schäuble Foto: Wößner Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Weiden: Schlotter neuer Vorsitzender

Dornhan-Weiden. Claus Wagner gibt nach zehn Jahren das Amt des Vorsitzenden beim SV ab. Er begann seine Laufbahn 1994, als er die Abteilung Lauftreff übernahm. Seit 2006 war er Vorsitzender. Sein Nachfolger wird Sascha Schlotter, der das Amt des Jugendleiters abgibt. Er wurde bei der Hauptversammlung des SV Weiden bei einer Nein-Stimme für zwei Jahre gewählt. In Weiden aufgewachsen hat er 2009 den Jugendleiterposten übernommen und verschiedene Mannschaften trainiert.

Laut Wagners Bericht konnte das sportliche Angebot im vergangenen Vereinsjahr erhalten, jedoch nicht erweitert werden. Seiner Ansicht nach sei die aktive Mitarbeit rückläufig, was auch die Anzahl der Austritte belege. Finanziell stehe der Verein gut da, wobei in diesem Jahr nur ein geringes Plus erwirtschaftet werden konnte. Das Sommerfest mit Fußball-Laienturnier und die Augustaktionen seien die wichtigsten wirtschaftlichen Faktoren. Um die Helferschaft nicht überzustrapazieren, werden keine weiteren Veranstaltungen anvisiert.

Für die erkrankte Kassierin Evelyn Braun trug Beisitzerin Angelika Schlotter den Kassenbericht vor. Die Kosten zu decken werde immer schwieriger. Spenden werden weniger, die laufenden Kosten steigen und höhere Gebühren belasten das Ergebnis. Die Anschaffung von zwei Gewehren sowie einem Farbmarkierungswagen waren notwendige Investitionen.

Jugendleiter Sascha Schlotter berichtete von einem Sitzungsmarathon, um die Jugendspieler in Mannschaften unterzubringen. Der Verein arbeite mit Aistaig, Dornhan, Hochmössingen, Lindenhof, Marschalkenzimmern, Betz-weiler und Oberndorf in Spielgemeinschaften zusammen. Die Regelung des Württ. Fußballverbands, nur noch drei Mannschaften für eine SGM zuzulassen bringe diese Vereine in Schwierigkeiten. Die Folge der Regelung sei ein immens gewachsener bürokratischer Akt. Dennoch sei positiv zu vermelden, dass von den Bambini bis zur A-Jugend allen Spieler ermöglicht wurde, im organisierten Wettbewerb Fußball zu spielen. Die Aktiven spielen größtenteils in den Mannschaften des SV Marschalkenzimmern.

Oberschützenmeister André Wagner konnte von einer positiven Entwicklung berichten. So kann sich die erste LG-Mannschaft in der Bezirksoberliga behaupten. Die zweite LG-Mannschaft bestehe hauptsächlich aus Jungschützen. Insgesamt sind es acht Jungschützen in der Riege.

Im Biathlon gebe es nun mit Lukas Maier und Simon Klöpfer neben Jochen Roth zwei weitere Deutsche Meister im Verein.

Auch im Bereich Turnen für Kinder und Jugendliche gebe es ein durchgängiges Angebot, wie Abteilungsleiterin Breitensport Annette Stein berichten konnte. So wurde für die Vier- bis Sechsjährigen "Spiel – Spaß – Bewegung" neu gestartet. Die Klassen eins bis vier schulen in "Action for Kids" Geschicklichkeit und Ausdauer. Für die "Teenies" ab der fünften Klasse bietet Martina Killguss Spiel, Tanz und Gymnastik an. Bei den Erwachsenen trainieren die Power Gymnastik-Gruppe, die Dienstagsturnerinnen, die Männersportgruppe, die Freitagsplotzer und die Seniorentruppe regelmäßig.

Evelyn Braun wurde für weitere zwei Jahre im Amt als Kassier bestätigt. Für die scheidenden Beisitzer Martina Killguss und Sandra Schwenk kommen Thorsten Röhner und Ralf Bauer. Edelgard Roth, Patrick Buhl und Bernd Wößner werden für ein Jahr Kassenprüfer sein. Annette Stein wurde als Abteilungsleiterin Breitensport und Thomas Rittmann für die AH bestätigt. Neue Jugendleiterin ist Sandra Schwenk. Der Abteilungsleiterposten Fußball bleibt unbesetzt.

 25 Jahre: Gabriele Twinger und Harald Römpp

 Bronzene Ehrennadel: Wolfgang Schäuble für 15 Jahre Mitgliedschaft sowie fünf Jahre als aktiver Schütze

 Silberne Ehrennadel: Peter Scholz für 35 Jahre

Ehrennadel in Gold: Manfred Klein für 45 Jahre