Rat: Hundekot ein Dauerthema / LED für Straßenlaternen

Dornhan-Marschalkenzimmern. In Marschalkenzimmern sollen in diesem Jahr 106 Straßenleuchten auf LED umgestellt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen möchte der Ortschaftsrat auf den bestehenden Glocken- und Pilzleuchten die LED-Aufsätze installieren, um die Anschaffungskosten zu senken. Auch soll die Lichtausstrahlung rundum sein.

Der Hundekot entlang der Straßen ist ein Dauerthema im Ort. Deshalb wurde beschlossen, dass drei weitere Stationen mit den "Kottütchen" am Hochgericht, an der Kreuzung Rosenstraße/Pfaffental und am Ortsausgang Angel aufgestellt werden.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner informierte bei der jüngsten Sitzung, dass die Verkehrsschau in der Feriensiedlung "Alte Reute" für eine bestimmte Strecke ein eingeschränktes Halteverbot festlegte und das Parken am Fahrbahnrand entfällt.

Um die Belegung auf dem Friedhof zu optimieren, muss die Grabstätte des im Jahr 1971 verstorbenen Ehrenbürgers und Schulleiters, Oberlehrer Wilhelm Götz, nun aufgegeben werden. Gegenüber dem Antrag der Enkelin Monika zeigte sich das Gremium aufgeschlossen, den Gedenkstein von Götz, der von 1928 bis 1953 durch sein 25-jähriges Wirken im Ort Kinder auf das weitere Leben vorbereitete, an den Eingangsbereich zu versetzen.

Da die Feuerwehr den Maibaum nicht mehr aufstellt, das alljährliche Hochhieven mit Muskelkraft und Richtstangen entfällt, somit ein Stück Tradition und Gaudi aufgegeben werden, stand die Frage im Raum, wie es weiter geht. Ortsvorsteher Gerhard Röhner schlug in seiner Funktion als Vorsitzender des Bürgervereins vor, dass künftig der Bürgerverein die Aufstellung des Maibaumes organisiert und ein Kranfahrzeug zum Einsatz kommt. Damit würde dann das bisherige Spektakel der Vergangenheit angehören. Am Sonntag 30. April wird die Landesstraße in der Zeit von 17 bis 22 Uhr durch den Ort gesperrt, damit das Aufstellen um 17 Uhr vor der Kirche möglich ist und bereits ab 16.30 Uhr gefeiert werden kann. Sehr begrüßt wurde, dass die Kapelle des Musikvereins die Hockete musikalisch gestaltet.