Die Dornhaner Jugendfeuerwehr zeigt beim Löschen brennender Holzstapel im Rahmen einer Übung, was sie kann. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Acht Jugendfeuerwehren gratulieren den Dornhanern zum zehnjährigen Bestehen / Löschspektakel

Aus allen Richtungen ertönten die Martinshörner der 15 Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge, die zur Übung mit der Jugendfeuerwehr gekommen waren und anschließend das zehnjährige Bestehen dieser feierten.

Dornhan. Stadtkommandant Frank Pfau erläuterte den Schaulustigen das einmalige Spektakel der Löscharbeiten an der brennenden Produktionshalle der "Bropack" (ehemaliges Sägewerk Rath). Die 15 Einsatzfahrzeuge mit den Jugendfeuerwehren kamen aus Oberndorf, Aistaig, Hardt, Deißlingen, Eschbronn, Rottweil-Hausen, Fluorn-Winzeln und Sulz mit insgesamt 91 Nachwuchskräften.

Auch die DRK-Einsatzgruppe Dornhan war mit zwölf Helfern zum Üben dabei und versorgte einen gebrochenen Fuß, Schürfwunden und eine Rauchvergiftung. Jugendleiter Lukas Eberhard, Ronja Schuler, Sandra Hodum und Tobias Glück waren zufrieden mit der Erstversorgung.

Bis die Wasserversorgung vom Überflurhydranten bei der Stadthalle und Unterflurhydranten der Zollstockstraße mit 400 Metern aufgebaut war, wurden unter Anleitung der Gruppenführer mit dem mitgebrachten Wasser brennende Holzstapel gelöscht. Eingespeist wurden von Oberndorf 2400 Liter, von Dornhan 2600 Liter, aus Fluorn-Winzeln 2000 Liter und von Eschbronn 750 Liter. Rottweil-Hausen, Hardt, Deißlingen und Aistaig steuerten jeweils 600 Liter bei. Bei der Vollversorgung hatten die B- und C-Rohre eine Minutenleistung von 2600 Liter Wasser zur Verfügung. Nach 40-minütiger Einsatzzeit rief der Jugendleiter Maik Gruhler zum Abbau auf.

Zum anschließenden Festakt in der vollbesetzten Stadthalle begrüßte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Klingele alle Festgäste. Bürgermeister Markus Huber, der bei der Übung den Enthusiasmus der Jugendgruppen bewunderte, blickte auf die Anfänge zurück. 2007 seien sich Gemeinderat, Bürgermeister und der heutige Ehrenkommandant Lothar Kaufmann einig gewesen, die Jugendfeuerwehr zu gründen. Heute sind 40 junge Menschen aus allen Stadtteilen vereint. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten als Geschenk eine Eintrittskarte für das Dornhaner Freibad.

Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Roming lobte die gut vorbereitete Gesamtübung, die viel Freizeit erforderte. In seinen Gedanken an die Gründerzeit erinnerte er an Christof Eckerle, der großes Engagement in die Ausbildung einbrachte.

Zuletzt beleuchtete Stadtkommandant Frank Pfau die Gehversuche vom Gründungstag, 13. Juli 2007, bis heute. Es sei immer noch eine Erfolgsgeschichte. Stadtjugendfeuerwehrwart Maik Gruhler leitete über zum Festabend mit der fünfköpfigen Band "Heimathelden" aus Böhringen.