Das Vocalensemble Cantiamo tritt am 18. Juni in Dornhan auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Vocalensemble Cantiamo gastiert in Dornhan

Dornhan. Das im Herzen des Schwarzwalds ansässige Vocalensemble Cantiamo gastiert am Samstag, 18. Juni, 19.30 Uhr, in der evangelischen Kirche in Dornhan.

Das musische Kind des Gründers Wolfgang Meusel wurde vor mittlerweile 20 Jahren geboren und hat sich in den Händen des Sängers und Dirigenten zu einem renommierten Frauenchor in der Region entwickelt. Wolfgang Meusel, der in seiner Kindheit Mitglied des Dresdner Kreuzchores war, bringt viel künstlerische und pädagogische Erfahrung in seine Chorarbeit mit ein.

Die Sängerinnen verbindet Freude an der Musik, persönliche Freundschaft und der Wunsch, sich künstlerisch und persönlich zu entwickeln. Auf diese Weise bewegende musikalische Momente gemeinsam mit dem Publikum zu erleben, ist die Frucht der Arbeit. Cantiamo hat sich in 20 Jahren mit verschiedenen Stilrichtungen und Genres präsentiert; die Pflege der Musica sacra aber ist ein deutlicher Schwerpunkt geworden.

Mit seinem neuen Repertoire geht es dem Ensemble darum, ein atmosphärisch gelungenes, vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zu gestalten, das den Zuhörer mit dem Zauber menschlicher Stimmen einfängt – vor allem mit guter Musik.

Beginnend mit A-cappella- Chorsätzen aus der Renaissance bis zur Romantik und der klassischen Moderne, führen schließlich die Instrumentalgäste einfallsreich und lebendig in das Genre des Jazz und begleiten das Vocalensemble unter anderem bei "A Little Jazz Mass" von Bob Chilcott.

Emotionales Erlebnis

Nach Premieren in Klosterreichenbach und Loßburg wünschen das Vocalensemble Cantiamo, alle musikalischen Gäste und Wolfgang Meusel dem Publikum auch in Dornhan ein klangvolles und emotionales Konzerterlebnis.

Für 2017 planen die Sängerinnen übrigens drei Benefizkonzerte mit Werken John Rutters. Höhepunkt wird das Requiem sein. Für dieses Vorhaben konnte das Vocalensemble wieder singbegeisterte Herren finden, die dieses Projekt mit großer Hingabe unterstützen.