Das Organisationsteam der 925-Jahrfeier kann stolz auf das Geleistete sein. Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich (vorne rechts) überreicht der Fördervereinsvorsitzenden Melanie Alt einen Scheck in Höhe von mehr als 7000 Euro. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös der 925-Jahr-Feier erhält der Förderverein Glatttalfreibad für den Kauf einer Abdeckplane

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Bettenhausen/Sulz. Die Abdeckplane für das Glatttalfreibad in Bettenhausen ist bestellt. Die Finanzierung ist gesichert. Der Förderverein und der Fremdenverkehrsverband Glatttal mit den Städten Dornhan und Sulz teilen sich die Kosten in Höhe von 46 000 Euro.

Dass der Förderverein seine Zusage wahr machen konnte, ist den Bettenhauser Bürgern zu verdanken. Sie beschlossen nämlich, den Erlös der 925-Jahr-Feier für den Kauf der Abdeckplane zu spenden. Sigrid Kümmich, Ortsvorsteherin von Leinstetten und Bettenhausen, überreichte der Fördervereinsvorsitzenden Melanie Alt einen Scheck über 7010 Euro.

Hierin enthalten sind neben dem beim Dorfjubiläum erwirtschafteten Gewinn auch Spenden. Stadtfotograf Klaus Kretschmann hat mit seinen Aufnahmen vom Fest CDs gebrannt, die ebenfalls zu Gunsten des Fördervereins verkauft wurden.

Die Verwendung des Festerlöses hatte die Dorfgemeinschaft schon lange vor der Veranstaltung am zweiten Septemberwochenende vergangenen Jahres festgelegt. Das sei eine tolle Sache gewesen. So sei von vorneherein klar gewesen, wofür man feste, sagte Melanie Alt bei der Scheckübergabe. Während der 925-Jahr-Feier sei auch alles richtig gemacht worden: "Es gab keinen Streit und keine Patzer. Das ist ein Grund, bis in zwei Jahren noch einmal ein solches Fest zu veranstalten", meinte sei – nicht ganz uneigennützig. Der Förderverein habe sich schon Gedanken für die nächsten Anschaffungen gemacht, kündigte die Vorsitzende an.

Das Wetter während des dreitägigen Festes im Bereich des Spielplatzes war zwar nicht optimal, dennoch kamen zahlreiche Besucher. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld 160 auswärts wohnende Bettenhauser angeschrieben. Viele von ihnen nahmen die Gelegenheit wahr, um ihre alte Heimat zu besuchen. Die weiteste Anreise hatte ein ehemaliger Bettenhauser, der heute in den USA lebt.

Sehr beeindruckend war für die Besucher der von Pfarrer Hans Schlenker, dem früheren Pfarrer in Bettenhausen, und Birgit Bronner im Festzelt gehaltenen Gottesdienst. Rund 150 Helfer, auch aus den umliegenden Ortschaften, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich bescheinigte den Bettenhausern eine "großartige Leistung".

Diesem Einsatz verdankte der Förderverein seine bislang größte Spende, wie Kassiererin Ilona Noll bestätigte. Mit der Abdeckplane erhofft sich der Fremdenverkehrsverband als Träger des Freibads, das Badewasser möglichst während der ganzen Saison auf mindestens 24 Grad Celsius zu halten. Das würde die Attraktivität des Bads nochmals steigern.