Crêpes, Schnitzel, Bratwürste, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, Eis – alles ist gleich mehrfach im Angebot. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest: Viele Gäste und gute Laune in Dornhan / Geschäfte locken Kunden mit Schnäppchenpreisen an

Von Petra Haubold

Das traditionelle Frühlingsfest, wieder von der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) organisiert, punktete mit großer Vielfalt, einem attraktiven Rahmenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten.

Dornhan. Das Frühjahr in Dornhan beginnt rein "einkaufstechnisch" mit dem Frühlingsmarkt. Aber der Frühling zeigte gestern den Besuchern die kalte Schulter. Doch auch wenn es der Wettergott nicht ganz so gut mit den rund 100 Marktbeschickern und Händlern gemeint hatte, stand eines fest: Die Besucher aus Nah und Fern kamen sichtlich gerne zur Marktsaisoneröffnung.

Krämer-, Bauern- und Flohmarkt mit etlichen Verkaufsständen und Buden in der Stadtmitte, Trachtentanz, Kasperletheater, Fahrgeschäfte und Spielgeräte für die Kinder und der verkaufsoffene Sonntag in den Geschäften waren die tragenden Säulen des kreativen Frühlingsfestes. Den ganzen Sonntag lang präsentierten sich Hobbykünstler und Händler mit ihrem Angebot rund um die warme Saison, darunter Gartendekorationen, Holzkunst, Strick- und Patchworkarbeiten, Blumenschmuck, Keramik- und Tonarbeiten in vielen Farben und Formen oder schöne Dinge aus Stoff. Obligatorisch waren auch die Stände mit den Haushaltswaren und die Süßwarenstände. Ob Holzofenbrot, Schnäpse, Schinken und Wurst, Schokofrüchte oder Popcorn und vieles mehr: Jeder Genusssuchende kam auf seine Kosten. Der evangelische Kindergarten mit Vanessa Rieger und Monika Wössner verköstigte die Besucher mit selbst gebackenen Torten und Kuchen.

Die Handarbeitsgruppe vom Seniorenzentrum mit Charlotte Kronenbitter und Susanne Miller freute sich wieder über den guten Absatz ihrer bei den Kunden beliebten Strick- und Häkelarbeiten. Auf dem gut bestückten Flohmarkt wechselte das eine oder andere Lieblingsstück den Besitzer. Das Autohaus Blocher präsentierte die aktuelle Modellpalette, und das Modehaus Bleibel warb mit ihrer neuen Frühjahrskollektion. Das Schuhhaus Ott war wie immer einen Blick wert. Wie in jedem Jahr wurde auch bei Orthopädieschuhtechnik Ruthardt am Marktplatz mit Schnäppchen gelockt.

Wer nur einmal schauen wollte, den interessierte vielleicht eher das kulinarische Angebot. Crêpes, Schnitzel, Bratwürste, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, Eis – alles war gleich mehrfach im Angebot. "Für ein Softeis ist es heute wirklich ein bissle kalt", meinte zwar Karl-Heinz Preuss aus Sulgen an seinem Eisstand. Jedoch nebenan bei Ulrike Ulmer aus Daisendorf am Bodensee, die ihre Crêpes in vielen Varianten vermarktete, herrschte reges Gedränge. Begehrt waren auch die selbst gemachten Kartoffelkringel von Karl-Heinz Gaiser aus Baiersbronn-Röt. Für weitere Genüsse sorgten die Dornhaner Gastronomen Farrenstall und "La Perla".

Dass eine Hornisse genauso friedlich wie eine Hummel ist und nicht sticht, wenn man sie nicht stört, erklärte Heinz Lörcher aus Herzogsweiler den interessierten Besuchern an seinem Honigstand. Schräg gegenüber brachte Edgar Schweizer aus Wilsingen seine Hutmode an den Gast und der Bedarf an Kindermützchen war aufgrund der kalten Luft dann auch wirklich da.

Der Musik- und Trachtenverein Dornhan bot den musikalischen Rahmen, und im Bürgersaal im Farrenstall begeisterte das Kasperletheater der katholischen Kirchengemeinde die kleinen Gäste. Auch viele Radfahrer und Wanderer waren am Nachmittag zu Gast in Dornhan.