Dornhaner Kindergartenkinder bei der Firma Spezia Lederwaren

Dornhan. Von Ralf Pfeifle, Inhaber der Lederwaren Manufaktur Spezia und gleichzeitig Kindergartenvater, wurden die zukünftigen Schulanfänger des evangelischen Kindergartens Dornhan im Rahmen des Technolino-Projektes eingeladen. Zum einen wurde das in den 1950er-Jahren erbaute Fabrikgebäude besichtigt, zum anderen selbst etwas aus Leder hergestellt. Ralf Pfeifle erklärte, dass man aus Leder Schuhe, Gürtel, Jacken, Armbänder, Schreibunterlagen oder Aktentaschen herstellen kann. Nicht schlecht gestaunt haben die Kinder, dass ein Geldbeutel aus über 50 Einzelteilen besteht.

Mit großem Eifer ging es dann in die Produktion. Die Kinder durften Brustbeutel selber herstellen, und dafür brauchte man verschiedene Lederteile, die alle erst ausgestanzt, danach zusammengeklebt und genäht werden mussten. Außerdem wurde er noch mit Druckknöpfen versehen, damit auch ja nichts aus dem Beutel fallen kann. Sobald die Farbe ausgesucht war, ging es dann ans Werk.

"Das möchte ich auch mal machen, wenn ich groß bin", sagte ein Kind. Ein größeres Kompliment könne man dem Bildungspartner wohl nicht für diesen hochinteressanten und produktiven Vormittag machen, findet Kindergartenleiterin Vanessa Haug.