Der Vorstand des Sportvereins mit der neuen Kassiererin Evelyn Braun (Dritte von links) sowie Sandra Schwenk als neue Beisitzerin (Dritte von rechts) Foto: Sportverein Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Weiden hält Hauptversammlung im Vereinsheim ab / Evelyn Braun neue Kassiererin

Dornhan-Weiden. Rund 50 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Sportvereins Weiden, Claus Wagner, bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim begrüßen.

Im Eingangsbericht sprach Claus Wagner, Vorsitzender des Sportvereins, von einem in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Vereinsjahr. Allerdings gab es auch Wermutstropfen. Die langjährige Kassiererin Angelika Schlotter hatte den Wunsch geäußert, ihr Amt aufgeben zu wollen. Als äußerst schwierig erwies sich die Suche nach einem Nachfolger.

Hier setzte der Vorsitzende mit seiner Kritik an. Die Bereitschaft ,ein Ehrenamt in exponierter Position anzunehmen, sinke auch bei den Mitgliedern im Sportverein. Er warb um ehrenamtliche Helfer und Unterstützer.

Wie der sich anschließende Kassenbericht von Angelika Schlotter zeigte, steht der Verein auf einem guten finanziellen Fundament. In gewohnt routinierter und anschaulicher Weise präsentierte Angelika Schlotter die aktuellen Zahlen.

Die Leiterin der Abteilung Breitensport, Annette Stein, stellte das für Kinder aller Altersgruppen durchgängige Sportangebot vor. Ebenso für den Bereich Fußball. In der Spielgemeinschaft mit den Nachbarn aus Marschalkenzimmern finden Kinder und Jugendliche von den Bambinis bis hin zur A-Jugend ein breit gefächertes Angebot.

Neben der schlechten Nachricht, dass die Kleinkaliber-Bahn nur nach größeren Investitionen wieder in Betrieb genommen werden kann, hatte der Oberschützenmeister Jochen Roth auch äußerst erfreuliche Nachrichten zu vermelden: Die Weidener Schützen schießen jetzt in der Bezirksoberliga.

Nach dem Bericht der Kassenprüferin, Edelgard Roth, die eine positive Kassenführung bestätigte, wurde die Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack nach einstimmigem Votum der Vereinsmitglieder im Saal entlastet. Die Aufgabe, die Wahlen durchzuführen, übernahm ebenfalls Wolfgang Vielsack. Claus Wagner, Vorsitzender, sowie Martina Killguss und Thomas Rittmann als Beisitzer wurden im Amt bestätigt. Als neue Beisitzer treten in Zukunft Angelika Schlotter und Sandra Schwenk an.

Trotz mehrfacher Aufforderung durch den Vorsitzenden und den Ortsvorsteher war zunächst kein Kandidat für den Posten des Kassierers gefunden worden. Den gordischen Knoten löste Ines Wößner. Kurz vor Torschluss war es ihr gelungen, Evelyn Braun, für den Fall, dass alle Stricke reißen, für den Posten der Kassiererin zu gewinnen.

Erleichterung machte sich im Vorstand und im Saal breit. Evelyn Braun wurde einstimmig als neue Kassiererin gewählt.