Im Kostüm und hoch zu Roß Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

"Freundschaftförderndes Reiten mit Schulpferdewettbewerb" und Dressurreiter-Wettbewerbe in Dornhan

Dornhan. Kürzlich fand beim Reit- und Fahrverein das "Freundschaftförderndes Reiten mit Schulpferdewettbewerb" statt. Zunächst kamen die Dressurreiter-Wettbewerbe. Dort gab es eine "Zweite-Chance-Dressur", eine Dressur Kür und ein Dressur- Schulpferdewettbewerb, bei denen die Reiter ihr ganzes Können zeigten.

Anschließend durften die ganz Kleinen beim Kostüm- Führzügelwettbewerb mit Slalom zeigen, was sie schon alles gelernt haben und wurden mit einem kräftigen Applaus der Zuschauer belohnt. Danach ging es noch mit den etwas jüngeren Teilnehmern weiter, die am Schulpferde- Reiter- Wettbewerb teilnahmen.

Am Schluss kam man dann auch schon zum letzten Veranstaltungspunkt, dem Springen. Hier gab es zwei Stilspring- Wettbewerbe mit verschiedenen Hindernishöhen. Zunächst kam das etwas niedrigere Stilspringen, wobei die maximale Hindernishöhe bei 70 Zentimetern lag. Daraufhin ging es gleich weiter mit dem etwas höheren Stilspringen. Bei diesem Wettbewerb lag die maximale Hindernishöhe bei 90 Zentimetern. Nachdem auch hier die Siegerin und die Platzierten schnell gefunden waren, ging der Turniertag zu Ende. Ein Dankeschön geht an die beiden Richterinnen Esther Todt und Kristina Frank, die DRK-Bereitschaft Dornhan und natürlich an die Sponsoren sowie an Wolfgang Heinzelmann der, wie in jedem Jahr, seine Wiese zur Verfügung gestellt hat. Am vergangenen Samstag fand wieder eine Stunde bei "Spiel und Spaß mit dem Pferd" statt. Diese Spielstunden sind an jedem ersten Samstag im Monat und sind für kleinere Kinder gedacht. Hier lernen sie spielerisch in den Theorie- und Praxisstunden viel über das Pferd. Zur nächsten Spielstunde ist jeder eingeladen.