Ortschaftsrat: LED-Straßenbeleuchtung wird installiert / Grundschule nach Weiden

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Zur Sitzung des Ortschaftsrats konnte Ortsvorsteher Gerhard Röhner Ingenieur André Leopold vom Rottweiler Planungsbüro sowie die Hauptamtsleiterin Sabine Heim begrüßen. Röhner erläuterte, dass in Marschalkenzimmern keine städtischen Bauplätze vorhanden seien und sich die Grundstücksneuordnung im Baugebiet Bühlstraße, zweiter Abschnitt, schwierig gestalte und sich die Umlegung zeitnah nicht realisieren lasse. Weitere Flächen für ein Baugebiet seien gesucht worden. Nach dem Willen der Landesregierung sollten Flächen im Innenbereich vorrangig in Betracht gezogen werden.

Der Ortschaftsrat favorisierte das Gebiet an der Oberndorfer Straße bis zum Ochsengarten. Dieses soll in zwei Bauabschnitte mit insgesamt 35 Bauplätzen aufgeteilt werden.

Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen

Im ersten Abschnitt seien 23 Bauplätze vorgesehen, teilte Planer Leopold mit. Mit einer langen Straße und zwei Querstraßen werden die Grundstücke erschlossen. Der Innenbereich habe einen großen Vorteil, da keine Öko-Punkte verlangt würden. Nach den bisherigen Bodenuntersuchungen sei das Gelände uneingeschränkt bebaubar. Demnächst erfolgen noch zwei Schürfungen zur Ermittlung der Bodenbeschaffenheit, da das Oberflächenwasser auf dem jeweiligen Grundstück versickern solle und der Schlossbrunnen guten Zufluss habe.

Die Erschließung ist für das Frühjahr 2018 geplant. Der Ortschaftsrat stimmte dem Bebauungsplanentwurf zu. Der Gemeinderat muss darüber noch entscheiden.

Die LED-Straßenbeleuchtung für den ganzen Ort sei für 47 000 Euro an eine Ettlinger Firma vergeben worden, berichtete Röhner. Weiter gab er bekannt, dass die Grundschüler im neuen Schuljahr nach Weiden ziehen und die Klassenräume in Marschalkenzimmern nicht mehr genutzt werden. Die Grundschule in Weiden führe künftig die Bezeichnung "Grundschule Marschalkenzimmern – Weiden". Die Schulleiterin in Weiden, Heidrun Fischer, gehe in den Ruhestand und Sonja Gfrörer, bisher in Marschalkenzimmern, werde die Gesamtleitung übernehmen.

Die Namen der Gedenktafel an der Friedhofskirche und auch das Sühnekreuz am Galgenbühl sollen restauriert werden. Hierfür hat eine Privatperson 1000 Euro gespendet.