Die Helfer bereiten den Platz für die Waldsofas vor. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Infrastruktur: Bei der jüngsten Sitzung der Bürgerwerkstatt werden laufende Vorhaben vorgestellt

Dornhan-Leinstetten. Zur jüngsten Sitzung Bürgerwerkstatt kamen neben Mitgliedern auch etliche interessierte Gäste, denen eine Verbesserung der Infrastruktur im Ort am Herzen liegen. Evelyn und Anna Bronner brachten die Vorhaben, die gerade am Laufen sind, zur Sprache.

Ein wichtiger Punkt war die Backwarenausgabe am Samstagvormittag in Leinstetten. Hierzu wurden ein Bäcker in Dornhan und Großbäckereien angesprochen, wobei dem noch "echten" Bäcker aus Dornhan der Vorzug gegeben werden sollte. Die Vorstellung ist, Backwaren bis Freitagabend telefonisch oder per E-Mail bei einem Ansprechpartner zu bestellen.

Der Verkauf und die Bezahlung der Ware wäre für Samstag von 7 bis 9.30 Uhr vorgesehen. Der genaue Ablauf und der Verkaufsraum werden, wenn die restlichen Details abgeklärt sind, öffentlich mitgeteilt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden noch Freiwillige gesucht, die sich gerne bei Evelyn oder Anna Bronner melden könnten.

Als großen Erfolg konnte schon die Aufstellung von fünf Waldsofas und fünf Bänken verzeichnet werden. Viele fleißige Helfer richteten die Plätze her.

Diese waren zugange mit schwerem Gerät, Hacken und Schaufeln, entfernten damit Hecken und ebneten die Standorte für die Waldsofas und Bänke ein. Hergestellt haben Bänke, unterstützt von Sponsoren, ebenfalls freiwillige Helfer. Evelyn Bronner bedankte sich bei ihnen.

Im Frühjahr soll ein "Bänklesfest" mit Einweihung an allen Standorten erfolgen. Die Planung hierzu läuft bereits und verspricht ein außergewöhnliches Fest. Zeitgleich ist eine bessere Beschilderung der Wanderwege in und um Leinstetten in Bearbeitung.

Eine rege Diskussion über weitere Projekte fand im Kreise der Anwesenden statt, und es wurde dabei nochmals auf den Vortrag "Der Feldberg – subalpine Insel" mit dem Biologen Michael Anstett am 21. Oktober im Lindensaal (Einlass: 18 Uhr) hingewiesen.