Die Busenweiler Senioren beim Filmnachmittag Foto: Kretschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Heimbewohner sehen lang ersehnten Film

Dornhan-Busenweiler. Die älteren Anwohner der Perle des Heimbachtals, also Busenweiler, wünschten sich schon seit langem die Vorführung eines Films. Dieser Wunsch wurde den Senioren nun von Klaus Kretschmann, der den Streifen gedreht hatte, erfüllt.

Viele Interessierte waren gekommen, fehlende Sitzgelegenheiten wurden schnell beschafft. Es gab Kaffee und Kuchen.

Maja Steinmeier begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Kommen. Kretschmanns Film zeigte Pfingstmärkte in Leinstetten und den Umzug der Feuerwehren nach dem Gottesdienst, bei dem auch die Bevölkerung und die Musikkapelle des Musik- und Trachtenvereins Dornhan über den Denkmalplatz zum Horst-Sturm-Platz zogen. Gefilmt hatte er auch die anschließende Enthüllung des neuen Feuerwehrautos.

Das Herbstfest auf dem Kaltenhof wurde ebenfalls von Klaus Kretschmann im Film festgehalten.

Als Krönung des Nachmittags konnten die Senioren ihren Kindern und Enkelkindern auf der Leinwand sogar beim österlichen Eierweitwurf-Wettbewerb zusehen. Einige Eier flogen sehr hoch und weit. Viel Beifall und ein Präsent waren der Lohn für die gezeigten Aufnahmen.

Maja Steinmeier las, passend zur Jahreszeit, noch zwei unterhaltsame Gedichte vor. Der schöne und besinnliche Nachmittag endete mit gemeinsam gesungenen Volksliedern.