Matthias Pickhardt (links) ist der neue Leiter des technischen Bauamts in Dornhan. Hier steht er mit Bürgermeister Markus Huber vor der Baustelle am Schulzentrum. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Pickhardt ist der neue Ortsbaumeister der Stadt Dornhan

Von Marcella Danner Dornhan. Vor gut einem Monat hat Matthias Pickhardt seinen Dienst als Dornhaner Ortsbaumeister angetreten. Und wer mit ihm durch die Straßen der Stadt läuft, merkt schnell: Der 51-Jährige ist in seinem neuen Amt bereits voll angekommen.Pickhardt löst als Leiter des technischen Bauamts Artur Glück ab, der sich nun endgültig in den Ruhestand verabschiedet hat. Dazwischen lag ein neunmonatiges Gastspiel von Alexander Mönch, der sich aber beruflich bereits wieder veränderte.

Der "Neue" war zuletzt Betriebsleiter bei der Stuttgarter Abfallwirtschaft – mit Organisation ist er also vertraut, erklärt er. Muss er auch, denn die Stellenbeschreibung eines Ortsbaumeisters einer eher kleineren Stadt wie Dornhan setzt eine gewisse Flexibilität und Stressresitenz voraus, sagt Bürgermeister Markus Huber lachend.

Eigenständiges Arbeiten werde vom Leiter des technischen Bauamts erwartet. Am Ende müssen Ergebnisse stehen. Eine Herausforderung, die Pickhardt gerne annimmt und die ihm nicht fremd ist. Bereits vor 20 Jahren, so berichtet er, hatte er schon einmal solch eine Stelle bei einer vergleichbaren Kommune inne. Vor seiner Bewerbung habe er natürlich recherchiert. Die mannigfaltigen Investitionen im Haushaltsplan haben ihn schließlich dazu bewogen, die Stelle anzunehmen. Zudem arbeitet er nun wieder näher an seinem Wohnort Deißlingen.

Mit der Großbaustelle beim Schulzentrum hat er denn auch gleich alle Hände voll zu tun. Er ist der Bauleiter von Bauherrenseite aus – also der Stadt Dornhan. Bis zum Ende der Sommerferien soll alles fertig sein. Ein sportliches Ziel, dessen ist sich Pickhardt bewusst. Aber wenn der Schulbetrieb wieder losgehe, müsse die Baustelle nun mal abgeschlossen sein.

Kleinere Planungen, wie etwa ein Grill- und Rastplatz im Rahmen der Flurneuordnung fallen ebenso in sein Aufgabengebiet wie die Überwachung der Instandhaltung der städtischen Gebäude. In den Neubau-Gebieten ist er der Ansprechpartner für die Bürger. Ob Tiefbau, Hochbau. Straßenbau – ein Ortsbaumeister ist halt für alles zuständig.

Und wenn er durch die Stadt läuft, kann es schon mal sein, es wird ihm zugetragen, dass ein kaputter Ziegel auf dem Dach von Grundschule oder Kindergarten ausgetauscht werden muss.