Glatttalfreibad: Förderverein zieht positive Bilanz / Die neue Saison startet am 14. Mai

Von Ingrid Vögele

Der Förderverein des Glatttalfreibads Bettenhausen legte in seiner Hauptversammlung im alten Schulsaal Rechenschaft über das Jahr 2015 ab. Diese Versammlung stand auch im Zeichen des zehnjährigen Vereinsbestehens.

Dornhan-Bettenhausen. Auf drei Punkte ging die Vorsitzende Melanie Alt in ihrem Bericht ein. Sie stellte eine Reihe von Spenden vor, von denen ein Scheck der Firma Homag über 3000 Euro ihre Erwartungen weit übertraf. Aus dem Gewinnsparen flossen nochmals 500 Euro in die Vereinskasse. Zwei aufblasbare Wasserbojen und fünf Floßmatten gab es als Sachspenden. Beim Weihnachtsmarkt wurden Badetücher mit dem Freibadlogo verkauft.

Ihre Vorausschau auf das laufende Jahr, festgelegt am "runden Tisch", begann mit der Freibaderöffnung am Samstag, 14. Mai. Am 29. Mai ist ein Polka- und Weißwurstfrühschoppen mit der Gruppe Wellblech aus Hopfau geplant, außerdem wird Kaffee und Kuchen angeboten. Am 11. Juni ist als Premiere ein Kinder-Spaßbadetag in Kooperation mit der DLRG vorgesehen, und am 18. Juni wird wieder das Vollmondschwimmen mit gleichem attraktivem Getränkeangebot und musikalischer Unterhaltung stattfinden.

Der Rückblick von Schriftführerin Margot Pallaks ließ das vergangene Jahr, beginnend mit dem 17. Mai, dem Eröffnungsfest, wieder aufleben. Hier wurde nicht nur der neue Bademeister Burkhardt Lahn vorgestellt, sondern auch die neue Abdeckplane ihrer Bestimmung übergeben. Der Verein hatte sich mit 23 000 Euro daran beteiligt. Sie erinnerte an weitere erfolgreiche Events wie das Vollmondschwimmen, die Musikprobe des Hopfauer Musikvereins im Bad und den Weihnachtsmarkt. Mit einem Grillfest bei Heinz Hettler kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei einer Schwimmbadbegehung im Februar dieses Jahres wurden die nötigen Verbesserungen festgelegt. Die Außenanlagen und das Beachvolleyballfeld wurden von 18 Helfern bereits hergerichtet.

Kassiererin Ilona Noll konnte mit zufriedenstellenden Zahlen aufwarten. "Eine vorbildlich geführte Kasse", attestierte Kassenprüfer Wolfgang Wahl.

Nach der Entlastung bedankte sich Bürgermeister Markus Huber im Namen des Zweckverbands Dornhan- Sulz beim Förderverein, der sich als fester Bestandteil des Bades hervorragend entwickelt habe. Sein Dank galt auch der Bevölkerung, die sich einsetze, der DLRG-Gruppe, dem Schwimmmeister, der Kioskbetreiberin, der Vereinsunterstützung vor und nach der Saison und natürlich den Spendern, die die Kommune entlasteten.

Die Neuwahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber, die Vorsitzende Melanie Alt, die stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Pfeifle und Walter Kraus, Schriftführerin Margot Pallaks und Kassiererin Ilona Noll. Daniel Bernhard (neu), Walter Bippus, Doris Haug, Alfons Hezel, Fritz Kopp, Reinhard Kraibühler und Klaus Schwarz gehören dem Ausschuss an. Als Kassenprüferin fungiert Sigrid Kümmich, die das Amt von Wolfgang Wahl übernimmt.

Als Mann der ersten Stunde übergab Wahl sein Amt als Prüfer und seine ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss in jüngere Hände. Alt dankte ihm im Namen aller Ausschussmitglieder für eine "ausgesprochen angenehme Zeit der Zusammenarbeit".