Der Dornhaner Stadtrat besichtigt das Bundeskanzleramt und das UN-Gebäude in Wien. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Dornhaner Stadtrat reist ins österreichische Wien

Dornhan. Der Stadtrat von Dornhan startete zu einem viertägigen Seminar nach Wien unter dem Titel "Die Einbindung Deutschlands in die internationalen wirtschafts- und sicherheitspolitischen Strukturen". Es wurde die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (kurz: OSZE) besichtigt und an einer Ratssitzung teilgenommen.

Im Anschluss gingen die Stadträte durch das Bundeskanzleramt. Österreichs Bundeskanzler Christian Kern ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe persönlich zu begrüßen.

Nach einer Führung durch das UN-Gebäude und anschließenden Erläuterungen zu den Vereinten Nationen (UN) und deren aktuellen sicherheitspolitischen Bedeutung folgte im Anschluss ein Vortrag über Kooperationsprojekte im Bereich der Terrorverhütung. Die Bedeutung Wiens in der europäischen Geschichte wurde in einem Stadtrundgang erläutert.

Zum Abschluss besichtigte der Stadtrat das Österreichische Parlament. Durch die vielen Gespräche und Diskussionen mit den Vertretern der verschiedenen Institutionen konnte der Stadtrat einen tieferen Einblick in die Organisation, den Aufbau und die Arbeitsweise verschiedener internationaler Institutionen gewinnen.

Organisiert wurde die Seminarfahrt von der Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und der Stadtverwaltung Dornhan. Der Stadtrat ist bereits nach Berlin und Brüssel gereist. "Damit erlangen wir einen anderen Blick auf Deutschland", meint Bürgermeister Markus Huber.