Die Vorsitzende dss Kirchenchors St. Stephanus, Marika Buhl, verabschiedet Dirigentin Olga Linker. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor: Olga Linker mit Dank verabschiedet

Dornhan-Leinstetten. (hw). Nach nunmehr 16 Jahren geht beim katholischen Kirchenchor St. Stephanus Leinstetten eine Ära zu Ende. Zum Jahreswechsel legt die langjährige Dirigentin Olga Linker den Dirigentenstab nieder, um mehr Zeit für die private Seite des Lebens zu haben.

Verabschiedet wurde Olga Linker jetzt im Rahmen der diesjährigen Cäcilienfeier, wo sie zusammen mit dem Chor noch einmal den Gottesdienst umrahmte.

Eigentlich, so Vorsitzende Marika Buhl, habe Olga Linker ja "nur als Aushilfe" beim Kirchenchor angefangen, als im Jahr 2000 der damalige Dirigent plötzlich verstarb. Linker hatte damals bereits die musikalische Leitung beim Leinstetter Männerchor inne, den sie von 1995 bis 2008 dirigierte.

Anfängliche Bedenken, als evangelische Chorleiterin einen katholischen Kirchenchor zu dirigieren, waren laut Buhl durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit schnell über Bord geworfen und was einmal als Aushilfe begann, hat sich zu einem Miteinander und einer erfolgreichen Zeit von 16 Jahren entwickelt.

Linker, so Buhl, könne mit Stolz auf zahlreiche Adventskonzerte mit den Leinstetter Chören zurückblicken, die immer ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit waren.

Zum 125-jährigen Chorbestehen 2012 wurde die lateinische Orgelmesse von Charles Gounod einstudiert und der Chor konnte mit einer sehr guten Leistung überzeugen. Auch dieses Jahr mit dem gemeinsamen Projektchor hatte man Pop-Psalmen gelernt und die Zuhörer in der voll besetzten Kirche überzeugt

Marika Buhl bedankte sich für 16 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre mit Linker als Chorleiterin. Sie habe den Chor vorwärts gebracht, mit Stimmbildung und neuen Liedsätzen. Linker, so Buhl sei stets kooperativ gewesen, habe zusätzliche Proben in Kaufgenommen und sei immer dagewesen wenn der Chor Gottesdienste mitgestaltete. Im Namen des Chores überreichte Buhl ein Geschenk an Marika Olga Linker.