Bürgerhaus: Kosten steigen erheblich

Dornhan-Leinstetten. Beim geplanten Bürgerhaus in Leinstetten komme es wegen der technischen Anlagen zu Mehrkosten, teilte Bürgermeister Markus Huber in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Inwiefern diese zustande kämen und wie man mit einer Gegenfinanzierung oder über den Förderverein entgegenwirken könne, müsse noch geklärt werden. Der Plan befinde sich immer noch im Entwurfsstadium, versicherte der Bürgermeister, und werde in einer anderen Gemeinderatssitzung auch noch einmal als Extrapunkt aufgenommen.

Mit Mehrkosten von 31 000 Euro bei der Heizung, 40 000 Euro bei den sanitären Anlagen und 57 000 für die Lüftung seien die Kosten dann doch deutlich höher als bei der ersten Kostenschätzung. Deshalb habe er den Gemeinderat schon im Vorfeld darüber in Kenntnis setzen wollen, erklärte Huber.

Ob es sich nun um einen Kalkulationsfehler handelt oder unvorhergesehene Faktoren die Kosten in die Höhe treiben, wird noch zu klären sein.