Skeptische Gesichter nach dem 2:2-Ergebnis der deutschen Mannschaft gegen Ghana. Foto: Steinmetz

Stadthalle in Dornhan beim Public Viewing wieder brechend voll. T-Bone Blues Band spielt am Freitag im WM-Dorf.

Dornhan - Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Am Ende stand ein 2:2 Unentschieden, um das aber die Fußballfans in der Dornhaner Stadthalle zittern mussten. Zum Spiel Deutschland gegen Ghana waren am Sonntagabend rund 1000 Besucher gekommen.

Damit dürften es noch einige mehr als beim ersten Spiel von Jogis Jungs gegen Portugal gewesen sein. Auf zwei Großbildschirmen ist das Spiel übertragen worden. In der Stadthalle drängten sich die Zuschauer, da war kein Platz mehr zu bekommen. Viele waren im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gekommen.

Die Stimmung hielt sich während der ersten Halbzeit jedoch in Grenzen. Da merkte man schon, dass es die Deutschen nicht so einfach haben würden wie gegen die Portugiesen. Dann der erste Jubel, als Götze traf. Der Dämpfer kam prompt durch das 1:1, und wenig später gingen die Afrikaner in Führung. Jetzt wurde es richtig dramatisch. Schweinsteiger und Klose sollten die Wende bringen. "Klose ist gut", meinte ein junger Fußballexperte. Wenig später hatte der Stürmer tatsächlich zum Ausgleich getroffen. Wieder jubelten die Fans lautstark in der Halle, mussten aber doch noch bis zum Abpfiff einige Schreckensmomente überstehen.

Nach einer eher langweiligen ersten Halbzeit ist es ein richtig spannendes Spiel geworden. Draußen konnte danach bei DJ-Musik und allerdings kühleren Temperaturen Party gefeiert werden.

Das WM-Dorf hatte bereits am Freitag geöffnet. Statt Disco-Musik gab es Live-Musik von der T-Bone Blues Band. Ein bisschen mehr Besucher hätten es dabei sein dürfen, denn die Band spielte richtig guten Blues und Shuffle aus den 1940er- bis 1960er-Jahren. Die Titel aus dieser Zeit geben für Mundharmonika, Gitarre und Keyboard viel Raum zu Improvisationen. Das macht die Musik lebendig und mitreißend. Den Zuhörern auf den Bänken vor der Bühne gefiel’s.

Ganz unbekannt ist die Band aus dem Raum Reutlingen/Tübingen/Rottenburg in Dornhan übrigens nicht: Sie war schon mehrmals im Restaurant Farrenstall zu hören.

Nach dem gestrigen Sonntag ist jetzt erst einmal wieder Pause im WM-Dorf. Am Donnerstag dürften sich die Fans aber wieder zahlreich versammeln, wenn, diesmal bereits um 18 Uhr, Deutschland gegen die USA zum entscheidenden letzten Gruppenspiel antritt.