Zahlreiche aktive Musiker sowie fördernde Mitglieder sind bei der Hauptversammlung des Musikvereins Dormettingen geehrt worden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Dormettingen bestätigt Vorstand im Amt / Weckenmann macht weiter

Der Musikverein Dormettingen legt großen Wert auf die Jugendarbeit. Dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Dormettingen. Dass die Jugendarbeit höchsten Stellenwert genießt, zog sich wie ein roter Faden durch die Hauptversammlung des Musikvereins.

Ute Brenner berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit. Es sei eine zweite Bläserklasse an der Grundschule eingerichtet worden, um eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit sicher zu stellen.

Mutig, aber rundum gelungen sei die Gründung einer neuen Jugendkapelle, geleitet von den aktiven Musikerinnen Caroline Brenner und Tanja Hauser. Beim Jahreskonzert habe die Jugendkapelle ohne Aushilfen aus den Reihen der Aktiven überzeugen können.

In seinem Rückblick auf die zahlreichen Termin im abgelaufenen Vereinsjahr hob Vorsitzender Rolf Weckenmann das Gemeinschaftskonzert der vier Jugendkapellen sowie das Konzert in Trossingen hervor, bei dem die Musiker die Gelegenheit nutzten, in einem professionellen Umfeld ihr Können unter Beweis zu stellen.

Weckenmann bedankte sich bei Dirigent Patrick Egge für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Seine Kompositionen bereicherten das Repertoire des Musikvereins immer wieder. Sein Dank galt den Mitgliedern und Gönnern, die den Verein bei den vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen unterstützt haben.

Chronist Günter Bertsch gab einen Rückblick über die zahlreichen Termine des vergangenen Jahres. Dirigent Patrick Egge freute sich über die gelungene Premiere des von ihm komponierten Stücks "Foggy Island", das mit Unterstützung der Jüngsten im Verein, der Blockflötengruppe, beim Jahreskonzert vorgetragen wurde. Kritische Worte fand Egge für den mangelnden Probenbesuch. Über solide Finanzen berichtete Kassiererin Stefanie Schönfels. Kassenprüfer Bernd Schumacher bestätigte eine tadellose Kassenführung.

Die Entlastung wurde von Bürgermeister Anton Müller herbeigeführt. Zuvor hob er in seinem Grußwort die gute Kameradschaft und das hervorragende Führungsteam als Pfeiler für Qualität und Leistung im Vereins hervor.

Bei den Wahlen wurden alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Zur Freude der Musiker wird Vorsitzender Rolf Weckenmann sein Amt für weitere zwei Jahre ausüben. Beisitzer Hans-Jürgen Schweizer stellte sich nicht zur Wiederwahl und wurde mit einem Präsent verabschiedet. In ihren Ämtern bestätigt wurden neben dem Vorsitzenden auch Geschäftsführer Hubert Blank, Kassiererin Stefanie Schönfels, Beisitzer Jürgen Weckenmann sowie Kassenprüfer Karl Erler.

Für guten Probenbesuch wurden Heinz Weckenmann sowie Rainer und Günter Bertsch geehrt.